• Hallo Zusammen,

    ich stelle grade in der Abschlussaufgabe das Inventar zusammen.
    Nun weiß ich nicht genau, ob ich die Roh-Hilfs-und Betriebesstoffe zusammenfassen bzw. zählen muss oder sie einzeln aufführen soll. Eigentlich doch einzeln... ?(

    Bitte gebt mir n kurzen Denkanstoß

    Vielen Dank.

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hi,

    im Jahresabschluss werden die Bestände der Rohstoffe, der Hilfsstoffe und der Betriebsstoffe im Rahmen der Inventur ermittelt und bewertet.

    Die dadurch ermittelten Werte werden am Ende des Wirtschaftsjahrs als Endbestände auf dem jeweiligen Sachkonto (Rohstoffe, Hilfsstoffe, Betriebsstoffe) gebucht.

    Grundsätzlich sind bei einer Inventur die Vermögensgegenstände einzeln zu erfassen und entsprechend zu bewerten.

    Die Unterteilung der Inventarpositionen sollte so erfolgen, dass die in §266, Abs. 2 HGB aufgeführten Bilanzpositionen Roh- Hilfs und Betriebstoffe im Inventar in der Vorspalte
    in die Positionen Rohstoffe, Hilfsstoffe, Betriebstoffe aufgeteilt wird, wenn diese lt. Kontenplan als Aufwandskonten vorgesehen sind.

    Soweit es den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung entspricht, können jedoch gleichartige Vermögensgegenstände
    des Vorratsvermögens sowie andere gleichartige oder annähernd gleichartige bewegliche Vermögensgegenstände jeweils zu einer Gruppe
    zusammengefaßt und mit dem gehobenen Durchschnittswert angesetzt werden.

    Schau mal ob es Dir weiterhilft.

    Gruß
    hape