Innersteuerliche Gemeinschaft

• Hallo Zusammen,

kann mir bitte jemand den verlauf einer innersteuerlichen Lieferung erklären.

a) Was passiert mit der Mwst wenn ich eine Rechnung austelle?
    b) Was passiert mit der Mwst wenn ich eine Rechnung erhalte?
    c) Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Vielen Dank und liebe Grüße

• Hi,

viel kann ich nicht helfen, aber einige Infos

Damit eine Lieferung von Deutschland in einen anderen EU-Mitgliedstaat in Deutschland von der Umsatzsteuer befreit ist, müssen die folgenden vier Voraussetzungen erfüllt sein:
    - Die gelieferte Ware ist in einen anderen EU-Mitgliedstaat gelangt
    - Unternehmereigenschaft des Kunden wird durch dessen im Zeitpunkt der Lieferung gültigen ausländischen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer - USt-IdNr. - dokumentiert
    - bestellt ein Unternehmer mit einer gültigen ausländischen USt-IdNr., so gibt er zu erkennen, dass er die Ware für sein Unternehmen erwerben will; dies gilt auch für Handelsware
    - der Erwerb der Ware unterliegt beim Kunden in einem anderen EU-Mitgliedstaat den Vorschriften der Umsatzbesteuerung
    siehe auch § 4 Nr. 1 b); in Verbindung mit § 6a UStG

Die Rechnung über eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung wird ohne Umsatzsteuer ausgestellt
    Siehe auch § 14a UStG und Abschnitt 14a.1. UStAE

Der Lieferant darf die deutschen Umsatzsteuerbeträge, die ihm im Zusammenhang mit einer steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferung berechnet werden, als Vorsteuer abziehen.
    Siehe auch § 15 Abs. 3 Nr. 1 Buchstabe a UStG

Das Verfahren birgt für den leistenden Unternehmer eine Vielzahl von Gefahren, da er der Finanzverwaltung alle Voraussetzungen nachweisen muss

Vielleicht hilft es etwas.

Gruß
    hape

• Hallo Hape,

du bist wohl zu meinem persönlichen Berater geworden, was?!? ;)

Danke dir vielmals für die ausführliche Erklärung. Über diese Sachen war ich mir bereits im Klaren, mich hat nur interessiert was im Anschluss mit der MwSt passiert. Ist aber ein sehr umfassendes Thema.

Also danke nochmal und bis bald :thumbup: