Mal ein Thema was mich wirklich interessiert: Dass wir schon lange keine Zinsen mehr für unsere Girokonten und Sparkonten bekommen, das weiss wohl jeder. Aber wusstet ihr um was es sich für Summen handelt? Es geistern verschiedene Milliarden-Beiträge durchs Netz. Von 57 Milliarden Euro spricht z.B. http://www.tagesgeld.de/informationen/…-seit-2008.html
Und das nur seit 2008. Würde man noch früher anfangen zu zählen, dann wäre es sicher mehr.
Die Banken erhalten Geld von unserer Zentralbank (also von unseren Steuergeldern), machen einen horrenden Zinsaufschlag und geben das Geld für Kredite an die Verbraucher und Bankkunden weiter. Will man nicht das anonyme Steuergeld, sondern sein echtes Erspartes anlegen, dann geben sie dir überhaupt nichts. Natürlich auch logisch weil es von der Zentralbank weitaus günstiger etwas gibt.
Dennoch ist dies für mich ein Problem im System. Man muss sich fragen welchen Sinn Banken eigentlich noch haben. Natürlich soll nicht jeder unbegrenzt Geld leihen dürfen. Dennoch weiss ich nicht warum wir das ganze Bankensystem mit Steuergeldern subventionieren sollten wenn wir es doch direkt an uns selbst und an die Wirtschaft geben könnten.
Ich bin jetzt kein Sozialist, aber ich wäre für Staatsbanken, die unter strenger Kontrolle stehen und politisch unabhängig sein müssen. Für mich sind die Banken so etwas wie eine undurchdringbare Barriere wenn wir von unseren Steuergeldern über die Zentralbanken Geld an uns selbst verleihen wollen.