Hallo zusammen,
Ich hänge an der Einsendeaufgabe 1b in BWLB 11/N (Fernstudium ILS). Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo zusammen,
Ich hänge an der Einsendeaufgabe 1b in BWLB 11/N (Fernstudium ILS). Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
Hi,
falls Du mal eine Aufgabenstellung hast, kann man es versuchen.
Gruß
hape
Hallo HaPe,
Danke schon mal für´s Anschauen.
Hier die Aufgabenstellung... umfangreicher Text...
Eine Unternehmensberatung hat eine Vorgehensweise zur Entwicklung der Organisation ihrer Kunden entwickelt.
Zunächst wird die Unternehmensstrategie untersucht und ggf. neu def. Hierzu werden Veränderungen im externen
Unternehmensumfeld sowie interne Stärken und Schwächen zugrunde gelegt.
Dann werden konkrete Ziele def. die in den nächsten Jahre zu erreichen sind. Mithilfe dieser Ziele werden Aufgaben def.,
die in organisatorischen Einheiten zusammengefasst werden. So soll schließlich ein neues Organigramm entstehen.
Fragestellung: Versuchen sie mind. einen wissenschaftlichen Ansatz zu finden, der die Überlegung stützt. Begründen Sie ihre
Antwort.
Zur Auswahl steht der Bürokratieansatz, Taylorismus, Deutsche Org.-lehre, Verhaltensorientierte Ansätze, Systemtheoretischer
Ansatz, Situativer Ansatz.
Ich tendiere ja zum Situativen Ansatz... was meinst du?
Hi,
würde ich auch nehmen, denn man hat es mit unterschiedlichen Strukturen in unterschiedlichen Situationen zu tun.
Wobei ich Situation folgend darstellen würde:
Situation = alle unternehmensinternen (z.B. Leistungsprogramm; Fertigungstechnologie; Rechtsform und Eigentumsverhältnisse) und -externen (z.B. Konkurrenzverhältnisse; Kundenstruktur) Einflussgrößen.
Gruß
hape
Hi HaPe,
danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Schönen Tag dir.
LG
strawberry