Hallo Zusammen,
kann mir bitte jemand bei der unten stehenden Einsendeaufgabe helfen. Wäre echt super
"Der Anteil des tertiären Sektors an der Gesamtwirtschaft ist fortwährend -gestiegen und steigt weiter. Suchen Sie Ursachen für diese Veränderung".
Hallo Zusammen,
kann mir bitte jemand bei der unten stehenden Einsendeaufgabe helfen. Wäre echt super
"Der Anteil des tertiären Sektors an der Gesamtwirtschaft ist fortwährend -gestiegen und steigt weiter. Suchen Sie Ursachen für diese Veränderung".
Hi,
der Anstieg des tertiären Sektors ist eine Verlagerung von der wirtschaftlichen Seite zur Dienstleistung.
Durch den technischen Fortschritt hat sich die Struktur von der Produktgewinnung (primäre Sektor) über verarbeitende Industrie (sekundär Sektor) zur Dienstleistung (tertiär Sektor) verschoben.
War bzw. ist der primär Sektor noch recht personalintensiv, Produktivität wird hauptsächlich durch körperliche Arbeit erzielt, sind beim sekundär Sektor schon Maschinen im Einsatz.
Bedingt durch diese technische Entwicklung entwickelte sich aus, vorher eher Agrarwirtschaft, die Industriewirtschaft.
Stichpunkte:
Industriewirtschaft; Maschinen ersetzen den Menschen, soweit möglich
frei werdende Arbeitskraft kann für andere Tätigkeiten genutzt werden.
Dienstleistungsgesellschaft, der tertiär Sektor (z. B. Handel, Verwaltung, Wissenschaft, öffentliche und persönliche Dienste) entwickelt sich
Firmen spezialisieren interne Bereiche zu externen Dienstleistungsunternehmen
notwendige Kommunikation und Transport führt zu Dienstleistungsunternehmen
Gruß
hape
Dankeschön, das hilft mir weiter