• Guten Morgen zusammen,

Bin nun an den letzten Heften meines Fernstudiums angelangt und benötige dringend Hilfe bei FUM 11 Aufgabe 2. Die Aufgabe lautet wie folgt:

Ordnen Sie die Produkte/Dienstleistungen Ihres Unternehmens oder Ihres Verantwortungsbereiches in ein Produkt-Markt-Portfolio grafisch ein. Begründen Sie Ihre Festlegung.

Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich arbeite in der Lohn und Gehaltsabrechnung. Meine Dienstleistung wäre in dem Bereich, die Gehaltsabrechnung, die Personaladministration, die Zeitwirtschaft sowie diverse Projektaufgaben z. B. E-Filing. Wie soll ich daraus jetzt ein Produkt-Markt-Portfolio erstellen?

Vielen Dank für Hilfe

Gruß
    Sany

• Hallo Sany
    Es geht um ein Koordinatenkreuz. Bewertet wird nach hoch mittel niedrig
    Einen Eindruck bekommst Du, wenn Du Dir das Portfolie der Boston Consulting Group (Stichwort Cash Cow und Pour Dogs) anguckst.
    X-Achse gibt die Wettbewerbsfähigkeit und/oder das Marktwachstum an
    Y-Achse gibt den Marktanteil und/oder die Marktattraktivität an
    Dafür gibt es jeweils Bewertungskriterien, die für das eigene Business einzuschätzen sind. Dann positionierst Du das jeweilige Business (auch strategisches Geschäftsfeld genannt) in dem Koordinatensystem.
    Hoffe konnte Dir helfen und eine Bitte - Kannst Du mir bei meinen Problemen weiterhelfen?
    Viele Grüße
    Hamster

• Hi sany-89,

du must ja nicht unbedingt Deinen eigenen Arbeitsplatz analysieren sondern es geht auch der Betrieb.
    Also was stellt Ihr her, was bietet Ihr an!

Portfolio kann man recht gut mit einem Blasendiagramm in Excel erstellen.
    Anbei ein möglicher Prozessvergleich als Beispiel.

Portfolio.zip

Gruß
    hape