Brauche Hilfe bei der Studiengangswahl

• Hallo,

im WS 2005 möchte ich mein Studium beginnen. Allerdings bin ich mir noch sehr unsicher, welchen Studiengang ich wählen soll. Meine Intressen liegen im Bereich Management, Design, Sprachen oder Mathematik.
    Ich habe jetzt einen Studiengang gefunden, dessen Beschreibung sich schon ziemlich viel versprechend anhört: Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation. Allerdings gibt es diesen Studiengang nur in Neu-Ulm und ich komme aus der Nähe von Münster und wollte eigentlich nicht ganz soooo weit wegziehen... Kennt ihr vielleicht einen ähnlichen Studiengang oder einen anderen der meine Interessen abdeckt?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ich studiere Betriebswirtschaft auf Diplom und bin im 2.Semester.
    Ich finde es sehrt interessant.

Nur mit Design hat der Studiangang natürlich nicht viel zu tun.
    Dein Interesse für Sprache könntest du aber sehr gut einbringen.
    Du könntest bis zu 2 Nebenfächer dazu studieren.
    Da ließe sich Englisch etc. gut unterbringen.

• Mh... erstmal Danke für deine Antwort, aber ich bin mir nicht so sicher, ob BW dem Studiengang "Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation" so wirklich ähnlich ist und das Vorlesungsverzeichnis von dem Studiengang gefällt mir schon ziemlich gut. Ich kann es ja mal auflisten, vielleicht kann man mir dann besser weiterhelfen:

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
    Wirtschafts- und Technikenglisch
    Wirtschaftsmathematik und Statistik
    Daten- und Prozessmodellierung
    Kosten- und Leistungsrechnung
    Organisation und Führung
    Gestaltung
    Marketing und Unternehmenskommunikation
    Medientechnik
    Kommunikationsdesign
    Kommunikationstechnik und Rechnernetzwerke
    Projektseminar
    Teamfähigkeit und Problemlösungstechniken
    Wirtschaftsrecht
    Medienrecht
    Unternehmensführung
    Corporate Design
    Mediendesign
    Multimedia-Programmierung
    Projektmanagement
    Medienpsychologie
    Informationsmanagement
    Anwendungsentwicklung
    Betriebliche Anwendungen der Informatik
    Software Engineering
    Management der Informatik
    Kommunikationsprojekt
    Datenbanken
    ERP-Systeme
    Wahlpflichtfächer
    Seminar zum Informationsmanagement

• Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
    Wirtschafts- und Technikenglisch
    Wirtschaftsmathematik und Statistik
    Daten- und Prozessmodellierung
    Kosten- und Leistungsrechnung
    Organisation und Führung
    Marketing und Unternehmenskommunikation <- möglich als Schwerpunkt im hauptsudium
    Wirtschaftsrecht
    Unternehmensführung

<--- die sind bei mir in BWL auch dabei.
    Vielleicht hilfts dir ja

Scheint auf jeden Fall wirklich nicht dasselbe zu sein, abe rich würde an deiner Stelle gucken, wie Umfangreich die restlichen Fächer sind, bzw. die die dich interessieren.
    Oftmals hören sich die Fächernamen ganz toll an, aber das ist dann trotzdem manchmal ernüchternd, was es am Ende wirklich ist.
    Und manche Wahlfächer nehmen einen ziemlich geringen Stellenwert in der Ganzheit deines Studiums ein.
    Dahe rwürd eich genau gucken,was sich hinter dne Fächern verbirgt und obs dir wirklich Spaß machen könnte.

• hi

was hältst du von Medienbetriebswirtschaft.
    das dürfte deinen vorstellungen gerecht werden.
    es ist ein guter mix aus bwl und medien .........

lg
    netp

• Hallo,

hab mir mal die Beschreibung des Studiengangs angeguckt und die entspricht schon mehr meinen Vorstellungen; allerdings gibt es in Hamburg ja nur diesen dualen Studiengang (oder?) und dafür benötigt man ja einen Vertrag mit einem Betrieb, den man wohl nicht mehr bis zum Bewerbungsschluss kriegen wird. In einer anderen Stadt hab ich den Studiengang noch nicht gefunden...
    Gab es in Hamburg zusätzlich zu den guten Deutsch-, Mathe- und Englischkenntnissen, die erwartet werden, noch den NC, der über die Zulassung entscheidet?

LG Nadine

• Zitat

Original von Nadine85
    Hallo,

hab mir mal die Beschreibung des Studiengangs angeguckt und die entspricht schon mehr meinen Vorstellungen; allerdings gibt es in Hamburg ja nur diesen dualen Studiengang (oder?) und dafür benötigt man ja einen Vertrag mit einem Betrieb, den man wohl nicht mehr bis zum Bewerbungsschluss kriegen wird. In einer anderen Stadt hab ich den Studiengang noch nicht gefunden...
    Gab es in Hamburg zusätzlich zu den guten Deutsch-, Mathe- und Englischkenntnissen, die erwartet werden, noch den NC, der über die Zulassung entscheidet?

LG Nadine

Nunja für ein duales Studium bist du so oder so zu spät, da spielt es jetzt auch keine Rolle mehr ob es einen NC gibt oder nicht ;)

Check mal folgendes:

:hand:http://www.studieren.de/studliste.asp?show=M

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage