Hallo , kann mir bitte jemand bei der 6. Aufgabe helfen .... Ich stehe da echt voll auf dem Schlauch
Die Aufgabe lautet :
Anbieter von Markenartikeln , die ihre Produkte über den Einzelhandel verkaufen , veranstalten immer wieder Preisaktionen , bei denen dieselbe Marke für eine Woche oder eine begrenzte Zeitspanne billiger angeboten wird . Welche folgen hat eine solche preispolitische Aktivität , die in den Lehrbüchern oft als " zeitliche Preisdifferenzierung " bezeichnet wird , auf den Markenanteil der Marke ?
Gehen Sie von einer Marke wie " Ristorante " von Dr. Oetker aus , die sich mit der Marke Wagner ( Nestle ) in etwa auf einem Preisniveau von 2,29 € bewegt .
Nehmen Sie an , dass die Marke Ristorante den Preis in der Handelskette real für eine Woche auf 1,99 € senkt und danach wieder auf den alten Preis von 2,99 € anhebt .
Alle anderen Gegebenheiten des Marktes wie etwa die Preise der konkurrierenden Produkte bleiben gleich .
Gehen Sie nach Scriven und Ehrenberg davon aus , dass bei Preiserhöhungen mit einer Preiselastizität in Höhe von - 3,9 zu rechnen ist und bei Preissenkung mit einer Preiselastizität von - 2,6.
a) Wie verändert sich nach Befunden von Scriven und Ehrenberg die wöchentliche verkaufte Menge bei einer Preissenkung der beschriebenen Art ?
b) Wie verändert sich nach den Befunden von Scriven und Ehrenberg die verkaufte Menge nach einer Woche , wenn der Preis wieder auf 2,29€ angehoben wird ?
c) Können Sie nach diesen Befunden eine Empfehlungen für die Preispolitik der marke Ristorante von Dr. Oetker ableiten ? Sind Sonderangebote der dargestellten Art erfolgreich , um den Marktanteil auszuweiten ?
MAG02N-XX4-K21 Aufgabe 6! Brauche dringend Hilfe
-
Julia91 -
3. April 2015 um 15:17 -
Erledigt
-
-
Hallo Julia 91,
bin grade bei der Aufgabe. Hast du vielleicht ein paar Tipps für mich? -
Hallo Julia 91,
bin grade bei der Aufgabe. Hast du vielleicht ein paar Tipps für mich? -
formel für preiselastizität
E=relative Mengenänderung/relative Preisänderung
Preiselastizität bei Preissenkung -2,6 (steht im heft als festwert nach scriven und ehrenberg)
relative Preisänderung in Prozent ausrechnen. von 2,29 runter auf 1,99 halt.
also quasi: -2,6 = X / relative preisänderungnaja und bei der erhöhung is (wieder laut scriven und ehrenberg) preiselast: -3,9
rest ausrechnen. also die % der erhöhung von 1,99 auf 2,29
formel einsetzen, fertig. -
formel für preiselastizität
Preiselastizität bei Preissenkung -2,6 (steht im heft als festwert nach scriven und ehrenberg)
relative Preisänderung in Prozent ausrechnen. von 2,29 runter auf 1,99 halt.
also quasi: -2,6 = X / relative preisänderungnaja und bei der erhöhung is (wieder laut scriven und ehrenberg) preiselast: -3,9
rest ausrechnen. also die % der erhöhung von 1,99 auf 2,29
formel einsetzen, fertig.hoffe das hilft weiter -
Hallo zusammen,
ich bin auch gerade bei der Aufagbe ,....
Aufgabe 6a)
Preiselastizität bei einer Preissenkung -2,6 nach scriven und ehrenberg
relative Preisänderung. von 2,29€ / St. zu 1,99€/ St.-2,6= X / 13,1
-2,6*13,1 =-34,06%
Diese Preisminderung würde die Absatzmenge um 34% reduzieren.
Aufgabe 6b)
-3,9= X / 15,08
-3,9*15,08 =-58,8%
Diese Preiserhöhung würde die Absatzmenge um 58,8% reduzieren
ist das richtig???????
Danke