MAG02N-XX4-K21 Aufgabe 6! Brauche dringend Hilfe

  • Hallo , kann mir bitte jemand bei der 6. Aufgabe helfen .... Ich stehe da echt voll auf dem Schlauch ;(
    Die Aufgabe lautet :
    Anbieter von Markenartikeln , die ihre Produkte über den Einzelhandel verkaufen , veranstalten immer wieder Preisaktionen , bei denen dieselbe Marke für eine Woche oder eine begrenzte Zeitspanne billiger angeboten wird . Welche folgen hat eine solche preispolitische Aktivität , die in den Lehrbüchern oft als " zeitliche Preisdifferenzierung " bezeichnet wird , auf den Markenanteil der Marke ?
    Gehen Sie von einer Marke wie " Ristorante " von Dr. Oetker aus , die sich mit der Marke Wagner ( Nestle ) in etwa auf einem Preisniveau von 2,29 € bewegt .
    Nehmen Sie an , dass die Marke Ristorante den Preis in der Handelskette real für eine Woche auf 1,99 € senkt und danach wieder auf den alten Preis von 2,99 € anhebt .
    Alle anderen Gegebenheiten des Marktes wie etwa die Preise der konkurrierenden Produkte bleiben gleich .
    Gehen Sie nach Scriven und Ehrenberg davon aus , dass bei Preiserhöhungen mit einer Preiselastizität in Höhe von - 3,9 zu rechnen ist und bei Preissenkung mit einer Preiselastizität von - 2,6.
    a) Wie verändert sich nach Befunden von Scriven und Ehrenberg die wöchentliche verkaufte Menge bei einer Preissenkung der beschriebenen Art ?
    b) Wie verändert sich nach den Befunden von Scriven und Ehrenberg die verkaufte Menge nach einer Woche , wenn der Preis wieder auf 2,29€ angehoben wird ?
    c) Können Sie nach diesen Befunden eine Empfehlungen für die Preispolitik der marke Ristorante von Dr. Oetker ableiten ? Sind Sonderangebote der dargestellten Art erfolgreich , um den Marktanteil auszuweiten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Julia91 (6. April 2015 um 18:37)

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • formel für preiselastizität
    E=relative Mengenänderung/relative Preisänderung
    Preiselastizität bei Preissenkung -2,6 (steht im heft als festwert nach scriven und ehrenberg)
    relative Preisänderung in Prozent ausrechnen. von 2,29 runter auf 1,99 halt.
    also quasi: -2,6 = X / relative preisänderung

    naja und bei der erhöhung is (wieder laut scriven und ehrenberg) preiselast: -3,9
    rest ausrechnen. also die % der erhöhung von 1,99 auf 2,29
    formel einsetzen, fertig.

  • formel für preiselastizität
    E=relative Mengenänderung/relative Preisänderung
    Preiselastizität bei Preissenkung -2,6 (steht im heft als festwert nach scriven und ehrenberg)
    relative Preisänderung in Prozent ausrechnen. von 2,29 runter auf 1,99 halt.
    also quasi: -2,6 = X / relative preisänderung

    naja und bei der erhöhung is (wieder laut scriven und ehrenberg) preiselast: -3,9
    rest ausrechnen. also die % der erhöhung von 1,99 auf 2,29
    formel einsetzen, fertig.hoffe das hilft weiter

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch gerade bei der Aufagbe ,....


    Aufgabe 6a)

    E=relative Mengenänderung/relative Preisänderung


    Preiselastizität bei einer Preissenkung -2,6 nach scriven und ehrenberg
    relative Preisänderung. von 2,29€ / St. zu 1,99€/ St.

    -2,6= X / 13,1

    -2,6*13,1 =-34,06%

    Diese Preisminderung würde die Absatzmenge um 34% reduzieren.


    Aufgabe 6b)

    -3,9= X / 15,08

    -3,9*15,08 =-58,8%

    Diese Preiserhöhung würde die Absatzmenge um 58,8% reduzieren

    ist das richtig???????


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Blackrose123 (13. März 2016 um 13:06)