Hallo, hoffe mir kann jemand helfen.
In Deutschland gibt es das föderalistische System, nennen Sie jeweils 3 Pro- und 3 Contra-Argumente.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Steffi
Hallo, hoffe mir kann jemand helfen.
In Deutschland gibt es das föderalistische System, nennen Sie jeweils 3 Pro- und 3 Contra-Argumente.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Steffi
Das würde mich auch interessieren, den dieses Thema könnte bei mir im mündlichen Abi drankommen.
Ich bin mir sicher, dass es hier ein paar kompetente Leute gibt, die jeweils ein paar negative und positive Aspekte darstelen können....nunja ich hoffe es mal.
Pro:
- Beibehaltung und Ausgestalltung regionaler Besonderheiten
- Föderals Struktur verhindert zu viel Macht der Zentralregierung (siehe 3. Reich)
- Direkterer Bezug der Bürger zur Politik, da Regierung näher vor Ort
- etc.
Contra:
- Höhere Kosten durch einzelne Landesparlamente und entsprechende Kabinette
- Zentralregierung (Bundestag) kann nicht wirklich allgemeingültige Gesetze erlassen sondern muss diese mit den einzelnen Ländern abstimmen (Erhebliche Reibungen, kleinster Gemeinsammer Nenner muss gefunden werden - Gesetze werden zerredet)
- Unklarheit über die Zuständigkeit bei den Bürger (daraus folgt zusätzliche Politikverdrossenheit)
- Unterschiedliche gesetzliche Regelungen in den einzelnen "Ländern" führt zu komplikationen
- etc.
Danke schön, hast mir sehr geholfen
Gruß
Steffi
Hallo,
wie wird dieses Prinzip in Deutschland angewandt ?
Dieses Organisationsprinzip in Deutschland ? Es gilt doch das Bundesstaatsprinzip.
( Foedus = Bund ) also das Prinip des Förderalismus.
Föderalismus bezeichnet grundsätzlich ein Organisationsprinzip, bei dem die einzelnen Glieder (seien es Länder, Provinzen oder auch nur Vereine) über eine gewisse Eigenständigkeit verfügen, aber zu einer übergreifenden Gesamtheit zusammen geschlossen sind. Im politischen Bereich ist damit speziell ein staatliches Organisationsprinzip gemeint, infolge dessen einzelne Gliedstaaten (Länder) einen Bundesstaat - der Begriff Bundesstaat kann dabei sowohl den Gesamtstaat als auch die Gliedstaaten meinen - oder (in wesentlich lockerer Form) einen Staatenbund bilden.
Heißt das dieses Prinzip wird in Deutschland angewandt indem Deutschland in 16 Bundesländer geteilt ist, welche alle Ihre eigenen Parlamente etc. haben ?
Ich versuche mich gerade ein wenig in die Politik einzuarbeiten, ich hoffe mir kann da jemand ein wenig helfen
Gruß
Denny
Ja so ist es, wir haben Bundesländer die in bestimmten Bereichen selbst verantwortlich sind. Darunter wohl am bekanntesten: Bildung und Kultur. Viele Bundesländer unterscheiden sich eben beim Schulssystem(Das "Grundsystem" ist zwar gleich soweit ich weiß aber die Inhalte zb werden von den Ländern bestimmt!).
Außerdem hat eben jedes Bundesland oder jeder Stadtstaat ein eigenes Parlament (Landtag). Außerdem können die Länder sich so besser um ihre eigenen Regionalen Probleme kümmern. Denn Berlin weiß zb auch nicht wirklich was in Wuppertal los ist... (Stadt is jetz purer Zufall!)
Wie gesasgt, die Länder sind in ihren Entscheidungen was ihr Land betrifft sehr frei! Bundespolitisch wird es quasi erst, wenn es um Deutschland als ganzes geht.
Hoffe das ich dir etwas helfen konnte.
Grüße
Markus
Hallo..
ja.. tausend dank:-)
War mir nur nicht so sicher, deshalb fragte ich lieber mal nach
Gruß
Denny