siehe unten
Korrespondenzwesen
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hammerwerfer1 -
23. Januar 2015 um 18:25 -
Erledigt
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- Offizieller Beitrag
Du solltest Dir wenigstens die Zeit nehmen deinen Beitrag etwas übersichtlicher zu formatieren. So ist das unlesbar.
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Na klar Sorry
Aufgabe 1:
Fertigen Sie aus nachfolgenden Stichworten einen Brief an.
Druckerei Alfred Mayer, Schillerstr. 27, 22767 Hamburg, fragt heute per E-Mail bei Papierfabrik Karl Neumann & Co., Darmstadt, an, ob diese bereit wäre, anstatt der am 05.03.20.. bestellten 50 000 Bogen PR 217 nun 25 000 Bogen PR 112 und 25 000 Bogen PR 114 zu liefern.Neumann & Co. antworten heute brieflich (Ihre Zeichen, Ihre Nachricht vom:m-al 05.03.20..; Unsere Zeichen: n-pa):E-Mail gerade noch rechtzeitig - Versand noch nicht erfolgt - dem Kunden entgegenkommen - mit Änderung der Bestellung einverstanden - Lieferungverzögert sich ~ PR 112 zur Zeit nicht auf Lager - Produktion dieser Sorte läuft morgen wieder an - in etwa einer Woche lieferbar - bevorzugte Lieferung durch Expressgut - noch zum alten Preis - inzwischen Preiserhöhung -aufgestaffelte Rabattsätze hinweisen: über 30 000 Bogen je Sorte 5 % Mengenrabatt,10 000 bis 30 000 Bogen 4 % Mengenrabatt.
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Aufgabe 2:
Gestalten Sie den nachfolgenden Brief.
Empfänger: Eilzustellung - Frästechnik Fa. M. Stein - Postfach 13487 -60389 FrankfurtIhre Zeichen, Ihre Nachricht vom: me-ab 03.05.20..Unsere Zeichen, unsere Nachricht vom: ka-br 05.05.20..Absendetag: 9. Mai 20..Betreff: Bestellung der Maschine Nr. 1 b Abschluss: Mit freundlichen Grüßen ~ Druckerei Udo Motz -Wir haben uns entschlossen, die Maschine Nr. 1 b Ihres Kataloges zum Preis von 9.000 € einschließlich der Aufstellung in unserer Druckerei zu erwerben,und zwar zu folgenden Zahlungsbedingungen: 1/3 des Kaufpreises ist bei der Bestellung fällig, 1/3 nach erfolgter Aufstellung bei uns und das letzte Drittel 3 Monate nach Empfang der Maschine.Dagegen übernehmen Sie die Verpflichtung, die Maschine spätestens nach einemMonat hier bei uns aufzustellen. Außerdem haften Sie für den sachgemäßenGang der Maschine, indem Sie für jeden Tag, an dem die Maschine trotzfachmännischer Bedienung nicht in geeigneter Weise arbeitet, 30 6 Vertrags-strafe bezahlen. Sollte die Maschine nach 6 Wochen, vom Tage der Aufstellung ab gerechnet, immer noch unter Störungen leiden, so haben wir das Recht, den Kaufvertrag für nichtig zu erklären. Sie würden in diesem Falle die Maschine sofort zu- rückziehen und die vorausbezahlten Beträge wieder an uns überweisen. Bitte schreiben Sie uns, ob Sie mit unseren Bedingungen einverstanden sind.
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Aufgabe 3:
Formulieren Sie die nachfolgenden Sätze um, sodass der zum Ausdruck kommende Briefstil verbessert wird.
a) Anlässlich meines Besuches wurde vereinbart, die Arbeit dergestalt zu planen, dass seitens des Kunden nur die nachstehend aufgeführten Leistungen zu erbringen sind.
b) In Anbetracht dessen, dass es sich um ein Versehen unsererseits handelt, müssen wir die Waren umtauschen beziehungsweise den Kaufpreis zu- rückerstatten.
c) Zu unserem Bedauern sehen wir uns außerstande, sämtliche Ihrer Wünsche zu erfüllen. Lediglich die gewünschten Sonderdrucke sind (mit Ausnahme der Nr. 7) vorrätig.
d) Wie Sie aus dem zu Ihrer Orientierung beigefügten Preisblatt entnehmen können, wird der betreffende Artikel in zwei verschiedenen Größen geliefert.e) Wir bitten Sie höflichst um Rücksendung der Kopie nach vollzogener Mutterschaftsleistung.
f) Um die Richtigstellung der Rechnung vorzunehmen, müssen Sie die zu viel in Rechnung gestellten Verpackungskosten in Abzug bringen.
g) Verbesserungsvorschläge sind auf beiliegendem Formular einzureichen. Die Vorschläge werden von der Vorschlagskommission geprüft und bei Verwendbarkeit prämiert. h) Wir sind überzeugt, dass unser Produkt jeder Anforderung gewachsen ist. Wir erwarten nach Durchführung Ihrer Versuche gern Ihren Bericht.weiß nicht wie ich Anfangen soll,Hilfe wäre super Danke
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Hat sich erledigt