Geht es hier um die mündliche Abschlussprüfung oder Zwischenprüfung und in welchem Bundesland machst du die Prüfung????????????
Gruß Dörte
Geht es hier um die mündliche Abschlussprüfung oder Zwischenprüfung und in welchem Bundesland machst du die Prüfung????????????
Gruß Dörte
Hmm da würd ich mir wenig sorgen machen. Die werden dich sicher auch zu irgendeiner Sache aus deinem Berichtsheft was fragen. So wars aufjedenfall bei mir. Viel mehr weiss ich gar nicht mehr.. *g*
Jens
hallo,
also bei mir ist es schon ein paar jahre her, aber so schwer fand ich es gar nicht. habe mir meinen ordner paar mal durchgelesen und hat gut geholfen. ich hatte als thema gesellschaftsformen. viele hatten Sozi, was total einfach ist. aber es kann natürlich alles dran kommen. was wirklich schwer ist, ist Rechnungswesen, da sind bei uns sogar welche durchgefallen, die sonst nur 1. hatten. also immer das mehr lernen, was man überhaupt nicht kann.
viel glück
ich habe meine Prüfung auch im Mai. Ich bin auch schon total aufgeregt und lerne alte Prüfungen von Vorjahren. ReWe kann ich eigentlich schon, aber wenn ich nervös bin kann bei mir auch vieles in Keller gehen.
Einfach so gut es geht lernen und die Themengebiete die einem überhaupt nicht liegen etwas lernen.
und wurde gesagt das sehr häufig, Lagerkennziffern, Lager, Marketing, Lohnabrechnung, Angebotsvergleich etc dran kommen ist natürlich bei jedem anders.
Hallo zusammen,:D
nun meine mündliche Prüfung liegt schon ein paar Jährchen (8) zurück.
Mein Tipp bzw. ein Beispiel:
Gehaltsrechnung. Ich durfte vom Brutto bis zum Nettogehalt alle Lohnnebenkosten mit den damaligen (1998) AG AN %-Sätzen alles ausrechnen sowie Stellung zur Beitragsbemessungsgrenze nehmen.
Aber es kann natürlich alles drann kommen.:O Die kfm. Ausbildung ist ja sehr umfangreicher Natur.
Ich hatte mich mit allen Themen ein wenig beschäftigt. Aber vor allem die, die mir nicht so lagen aufgefrischt. Hat super so geklappt.
Ich wünsche alle Prüflingen viel Glück. Toi Toi Toi
cu LG Anja :thumbsupsmileyanim:
Wenn du fundierte Kenntnisse hast in allem, hast du keine Schwierigkeiten... Hatt vor einem Jahr Prüfung!!
Hab eine Rechenaufgabe lösen müssen...
Das Kallkulationsschema kam dran...
Musste in einem Nebenraum eine Aufgabe lösen, bzw. von drei Angeboten mit verschiedenen Angaben ausrechnen, wer der günstigste ist, preislich... und für wen ich mich entscheiden würde, anhand von den Angaben, Lieferbedingungen etc.
Hatt noch ein Blatt, eben diese zwei Themen... Ich habe mich für den Kaufvertrag entschieden.. Hatte verschiedene Fälle und musste erklären, ob der Kaufvertrag zustande kam oder nicht... und begründen warum...
Verschiedene Formeln..
Zum Betrieb haben die mich eine organisatorische Frage gestellt...
z. B. Vorbereitung von einem Angebot bis hin zur Auftragsbestätigung..
Hatte eine 2!! War ganz locker...
Der Lehrer hatte uns mündliche Prüfungen der Vorjahre vorgelegt. Und danach hatten wir geübt... Den ganzen Ordner zu wälzen ist nicht wirklich sinnvoll.
Viel Glück...
also wenn jmd konkrete themen für die kommende sommerprüfung hat bitte an
inschja@web.de schicken.....wäre euch sehr verbunden...
Hallo,
ich habe mich damals gar nicht groß vorbereitet. Wichtig ist das du dich mit den Themen auskennst die in deinem Leistungsnachweis stehen. Auf diese Themen greifen die Prüfer gerne zurück. Insbesonders wenn du Fachaufsätze geschrieben hast, solltest du dich bei diesen Themen gut auskennen.
Ansonsten gehe locker hinein, und achte nur darauf das du genau die Fragen verstanden hast.
Klappt schon. Viel Glück
Teddy5
Ich habe vor einem Jahr auch meine Prüfung als Bürokauffrau absolviert. Die mündliche war einfacher als ich gedacht habe. Zur Auswahl hatte ich zwei Themen. Einmal Lager (Lagerkennziffern) und die Gehaltsabrechnung und ein paar Fragen dazu. Während meiner Ausbildung habe ich für das Berichtsheft ein kleines Referat über die Gehaltsabrechnung geschrieben. Wahrscheinlich haben die Prüfer mir das Thema deswegen zur Auswahl gegeben.
ich hab bestanden..mündliche war echt easy.....lg aus bremen
Herzlichen Glückwunsch.
Siehste, und erst soviel Magenschmerzen.