Statstik 1 - Aufgabe unlösbar? Dringend bitte

  • Also, ich habe folgende Aufgabe.
    Den Ersten Teil bekomme ich noch richtig hin, nur den zweiten gar nicht.
    Hier kommt die Aufgabe:


    In einer Lostrommel befinden sich 1000 Lose: 900 Nieten und 100 Gewinnlose. Der erste Käufer ersteht drei Lose. Die Zufallsvariable X bezeichne die Anzahl der Gewinnlose, die der erste Käufer erhält. Geben sie die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Zufallsvariablen X an, ohne Approximationsmöglichkeiten zu beachten.

    So, die Antwort ist: Kann es nicht anders schreiben:

    P(x)= (100) * (900) / (1000)
    ---------- ( x ) ( 3-x) ( 3 )
    Das ist ja eine Hypergeometrische Verteilung.

    Nun komm ich nicht weiter: Berechnen sie die Wahrscheinlichkeit,daß der Käufer beim Kauf von 3 Losen mindestens 1 Gewinnlos erhält. Greifen sie dabei gegebenenfalls auf Approximationsmöglichkeiten zurück.

    Kann mir jemand helfen? Als Approximation würd eich die Binomialverteilung wählen, dabei komme ich aber immer auf das Falsche Ergegbnis
    Die LÖSUNG MUSS SEIN. 0;271

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Gib Deinem Beitrag einen aussagekräftigen Betreff!
    Wenn Du einen neuen Artikelfaden anlegst, gib ihm einen klaren Namen ? damit erleichterst Du anderen Teilnehmern die Navigation im Forum.

    https://www.study-board.de/cmsa38.html

  • Hi,

    du hast dich wohl nur verrechnet, lässt sich nämlich wunderbar approximieren.

    Und du könntest deinen Beitrag durchaus in "Aufgabe hypergeometrische Verteilung" o.Ä. umbennenen, denn so wird er besser gefunden und kann auch anderen Usern weiterhelfen! Danke für's Verständnis.

    Anbei die Lösung.

    Gruß
    Markus