Hif,Fifo.Lifo & Co

• Lifo-Fifo-Hifo- Aufgabe

Unter den Rohstoffen befinden sich genormte Kupferbleche, deren Einkaufspreise im
    Laufe des Jahres geschwankt haben. Dazu folgende Preisentwicklung:

Zeitraum Menge in Stk. Eur/Stk.
    AB 200 10
    01-06/01 500 12
    07-09/01 300 15
    10-12/01 400 11 (Tageswert am 21.12.01)

EB 100

Dazu folgende Aufgaben:
    1)
    Ermittle den zulässigen Bilanzansatz per 31.12.01 und begründe den gewählten Ansatz unter der Bedingung, dass grundsätzlich das Durchschnittspreisverfahren zur Bewertung des Endbestandes anzuwenden.

Ich denke, dass man hier die Hifo-Lifo-Fifo-Methode ausrechnen soll und dann den geeignetsten Wert aufzeigt

Weiterhin: Habt ihr Übungsaufgaben für mich zum Thema Hifo,Lifo,Fifo ???
    Ich wäre euch sehr dankbar.

• Zitat

Ermittle den zulässigen Bilanzansatz per 31.12.01 und begründe den gewählten Ansatz unter der Bedingung, dass grundsätzlich das Durchschnittspreisverfahren zur Bewertung des Endbestandes anzuwenden.

Ich denke, dass man hier die Hifo-Lifo-Fifo-Methode ausrechnen soll und dann den geeignetsten Wert aufzeigt

Das sehe ich ganz anders, kein LiFo, FiFo, HiFo, LoFo & Co. Du sollst die Methode des gewogenen Durchschnitts anwenden, im Endeffekt kannst du natürlich alle Verfahren anwenden, aber in dieser Aufgabenstellung ist eben nach der Durchschnittswertmethode gefragt. Immer genau lesen ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• moinsen,

ich hab Dir mal den guten alten Zingel verlinkt: http://www.bwl-bote.de/20040621.htm

Zwei Methoden nämlich Lofo und Hifo kannst schon mal auf Anhieb streichen. Sind nicht zulässig. Bleiben nur noch Durschnittsverfahren, FIFO und LIFO, die Du vergleichen musst.

Der Rechner auf der Seite ist zu empfehlen, wenn Du Dich nicht selbst an die Arbeit machen willst.

Grüßle vom Wochendurlauber :D

Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• Zitat

Zwei Methoden nämlich Lofo und Hifo kannst schon mal auf Anhieb streichen. Sind nicht zulässig. Bleiben nur noch Durschnittsverfahren, FIFO und LIFO, die Du vergleichen musst.

Ist Hifo auch nicht mehr erlaubt? Das war doch vor geraumer Zeit noch regulär oder? Und wie oben erwähnt, lt. deiner Aufgabe einfach das Durchschnittverfahren anwenden, welches auch das Leichteste ist ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage