Praktikum - Ich soll den genauen Zeitpunkt angeben

• Hallo!

Ich hatte bei einer mittelgroßen Firma angefragt,ob ich dort ein Praktikum absolvieren kann.
    Daraufhin wurde mir eine mail geschrieben,in der stand ich solle bitte meine Bewerbung einreichen und den genauen Zeitpunkt angeben, wann ich das Praktikum machen will. Und angeben was das Praktikum beinhalten soll.

Was soll ich da jetzt antworten? Ich möchte das Praktikum gerne in den Semesterferien im nächsten Jahr machen. Also frühjahr,Ostern.
    Reicht das als Angabe? Oder soll ich hinschreiben: 2 Wochen, oder 3 oder so?

Und zum Inhalt des PRaktikums?
    Gibt es irgendwelche Inhalte,die mir im Grundstudium nützlich wären,das ich mein Studium vielleicht besser hinbekomme? Vielleicht Kosten-Leistungsrechnug oder so?
    Ich bin im 2.Semester.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Falls du im Rahmen deines Studiums ein Praktikum machen MUSST, würde ich mich bei deiner Hochschule (Prüfungsamt, Praktikantenamt) erkundigen, was die Inhalte sein sollen und das abstimmen.

Nach dem zu urteilen, was du schreibst handelt es sich aber anscheinend um ein freiwilliges Studium.
    Dann hast du natürlich, was die Inhalte angeht freie Wahl. Überleg dir, was dich interessiert und dich im v.A. im späteren Berufsleben (nicht im Studium) weiter bringt. Wenn du später mal in der Buchhaltung oder im Controlling arbeiten willst, würde sich ein Praktikum in dem Bereich natürlich anbieten.
    Du solltest aber vorher genau klären, was für Tätigkeiten du dort ausüben sollst. Nicht dass du die ganze Zeit nur zum Kopieren und Rechnungen buchen missbraucht wirst! Auf jeden Fall musst du schon angeben, was dich interessiert und auch bezüglich der Tätigkeiten nachfragen. Leute die "einfach nur irgend ein Praktikum machen" wollen, werden nämlich nicht so gern genommen.

Das gilt auch für den Zeitraum. Gib genau an (mit Datum) von wann bis wann dein Praktikum gehen soll. In einem größeren Betrieb ist denen sowieso egal, wann du kommst, wenn es ihnen dennoch nicht passt, werden sie schon andere Termine vorschlagen.
    2 bis 3 Wochen ist allerdings sehr kurz, mindestens 4 Wochen solltest du schon machen, eher 2 bis 3 Monate. Aber dafür reichen die Ferien dann wohl nicht.

• Weiß vielleicht jemand nen LKink,wo man gute Tipps, vielelicht auch Beispiele für eine Bewerbung bekommt?

Ok danke
    Ist ein freiwilliges.

Ist es blöd wenn ich in die Bewerbung schreibe,das es 4 Wochen gehen soll, ich da aber relativ flexibel wäre?
    Am liebsten wäre mir ja,sie würden mir vorschlagen wie lange es gehen sollte, denn das unternehmen kann das doch eigentlich besser beurteilen.
    Ich hab mir überlegt,ob ich vielleicht in mehrere Bereiche reinschauen könnte. Wäre das sinnvoll?

• Zitat

Original von chris08
    Ist es blöd wenn ich in die Bewerbung schreibe,das es 4 Wochen gehen soll, ich da aber relativ flexibel wäre?
    Am liebsten wäre mir ja,sie würden mir vorschlagen wie lange es gehen sollte, denn das unternehmen kann das doch eigentlich besser beurteilen.

Vier Wochen finde ich - wenn du dort ernsthaft was mitarbeiten möchtest - zu kurz für ein Praktikum. Nur zum Reinschnuppern OK, aber bis man mal *drin* ist usw. dauert es doch einige Zeit. Also Praktikumsdauer - so lang wie möglich.

Zur Bewerbung - ich hatte während der Ausbildung (schulisch) ein achtwöchtiges Praktikum, für das ich aber einen Zeitrahmen von 14 Wochen hatte (acht Wochen + sechs Wochen Sommerferien) - ich habe die Bewerbung in etwa so formuliert

"Was die Termingestaltung angeht, bin ich zeitlich flexibel, für die Durchführung des achtwöchigen Fachpraktikums kann ich Ihnen den Zeitrahmen vom x.x. bis y.y. anbieten".

So hab ich es natürlich nicht wörtlich geschrieben (habe die Bewerbung leider auch nicht mehr) - aber inhaltlich.

Wie lange es gehen sollte, solltest du vorher schon wissen, aber wie gesagt - je länger desto besser, ich hatte (war nach dem zweiten Ausbildungsjahr) acht Wochen und das war so gerade der richtige Zeitraum, immer je länger, deso besser. Ab sechs Wochen würde ich anfangen.

Wenn du in mehrere Bereiche hineinschauen willst, solltest du dir bewusst sein, dass du höchstwahrscheinlich nicht viel machen kannst, weil du ja immer eine gewisse Einarbeitungszeit brauchst.

Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir ein gutes Stück weiter