Hypothekenschulden

• Hallo,

kann mir jemand sagen, ob Hypothekenschulden zum lang-, mitt- oder kurzfristigen Fremdkapital gehören?

Ich würde mal langfristig vermuten, aber ich habe nichts gefunden, wo ich das nachlesen könnte.

Ach ja, hat jemand vielleicht einen Buchtip für mich, ich suche ein umfassendes Allgemeinwerk zur Finanzbuchhaltung.

Liebe Grüße

Kaddy

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Kommt ganz auf die Hypothekenlaufzeit an! :D

prinzipiell sind es aber langfristige Schulden. Sieht zumindest mein Buch (rechnungswesen für die Fachoberschule - vom Stamm Verlag) so.

Bücher gibts dutzende, man sollte aber immer ne sehr neue Ausgabe wählen, da das DRSC momentan doch sehr umtriebig ist und auch der Gesetzgeber sich mehr und mehr Richtung IFRS entwickelt. Hat zwar beides jetzt mehr mit Bilanzierung zu tun, gehört aber auch dazu.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Hallo Kaddy,

ich seh das genauso wie Strolch. Hypotheken sind i.d.R. langfristig. Warum?
    Da ist auf der einen Seite der enge Sicherungszweck (oder meinst du mit Hypothekenlaufzeiten grundsätzlich grundpfandrechtliche Sicherungsoptionen?) dann die relativ hohen Kosten, obwohl sich das ab einer bestimmten Höhe relativiert.

Bei hohen Investitionssummen, also nicht die kleinen Häuslebauer, werden Hypotheken auch mit Laufzeiten von unter 6 Jahren angeboten. Ist letztendlich egal, Hauptsache die Sicherhait ist werthaltig und verwertbar.

Ich habe auch mal gelesen(! nie erlebt!), das es hypothekarisch abgesicherte Kontokorrentlinien geben soll, was ich aber für den kompletten Schwachsinn halte.
    Denn dann nimmt man sich eine Grundschuld rein, wenn man das überhaupt für einen KK überhaupt bekommt.

Bis denne
    Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• Zitat

Original von Wastel
    (oder meinst du mit Hypothekenlaufzeiten grundsätzlich grundpfandrechtliche Sicherungsoptionen?)

Ich nehme an das die Frage an mich gerichtet ist.
    Ich verstehe unter Hypothekenlaufzeit genau das was das Wort sagt, nämlich die Laufzeit des Hypothekenkredites. Wie du richtig sagst, nimmt man diese Art von Krediten für gewöhnlich nur in einer angemessenen Höhe und über längere Laufzeit auf.
    Aber es gibt eben viele Denkbare Modelle zu Laufzeit und Sinn von Hypothekenkrediten!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!