Medizinstudium in Saarbrücken-auch ohne gute Noten?

  • Hallo zusammen :)

    Hatte mir mal überlegt nachm Abi (dieses Jahr) Heilpraktikerin zu machen..Da wurde mir aber aus 1. Hand gesagt das könne ich arbeitsmarkttechnisch vergessen,ich solle lieber Medizin studieren.Ich bin jetzt aber nicht so der Überflieger notenmäßig (Durchschnitt so um die 3,0 herum..nicht schlechter).Mir wurde dann gesagt mit 3,0 könne ich noch in Saarbrücken Medizin studieren.Nun meine Frage,könnte ich das überhaupt schaffen oder sollte ichs von vorneherein lassen ?

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hi,

    ich verschieb es einmal in den Bereich Fachhochschulen & Universitäten. Hier werden nur konkrete Fachfragen besprochen, von daher passt es nicht so ganz :falschesForum:

    Desweiteren bearbeite doch einmal mit Klick auf Edit deine Betreffzeile, bennen sie doch in "Medizinstudium in Saarbrücken" o.Ä. um, so sehen sich mehr User deinen Thread an und dir wird schneller geholfen.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Hallo,

    der Arbeitsmarkt ist generell hart, da sollte man/frau das Studieren, was wirklich Freude bringt und die Motivation hoch ist. Ansonsten hat man - trotz des heutigen Jobrotating - wenig Spass beim Arbeiten...

    Suche Dir mehr Information (fahr nach Saarbrücken, sprich mit älteren Semestern)
    Bilde Dir dann Deine Meinung, die Du natürlich optimal noch einmal mit jemanden (möglichst aus dem Fach) kontrovers diskutierst
    Dann treffe Deine Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen.
    Die Schulnote ist für den Studiumserfolg nicht entscheidend, solange es nicht ellenlange Wartesemester auf Dich harren...

    Wenn Du konkrete Fragen hast, poste diese doch.
    Grüße,
    Con

  • @Consultant:Hast du da einschlägige Erfahrungen gemacht,bezüglich der Noten ? (also,dass gute Noten kein Anzeichen für einen Studienerfolg sind).Ich bin mir halt nicht sicher...das Studium dauert ja relativ lange und Saarbrücken wäre weit weg von daheim (ich weiß,Flexibilität,prinzipiell würds mir auch nichts ausmachen..musste meinem Paps halt versprechen auf dieselbe Uni wie meine Schwester zu gehen,wegen Finanzierung(Wohnung usw.)).
    Mich würds schon brennend interessieren und reizen..aber ich bin wie gesagt von meinen Schulnoten ausgegangen und da war ich in Bio immer nur Mittelfeld...

  • Zitat


    aber ich bin wie gesagt von meinen Schulnoten ausgegangen und da war ich in Bio immer nur Mittelfeld...

    Du wirst schnell merken, dass Schule und Studium nicht viel gemeinsam haben, es beginnt so oder so zum Großteil am Nullpunkt, mit genug Engagement und einem kleinen Hauch von Genialität kann man in jedem Studiengang gut durchkommen, es liegt def. viel mehr an einem selbst und deiner persönlichen Leistungsbereitschaft, aber wenn es dich interessiert und du eine gewisse Motivation mitbringst, ist alles machbar. Hört sich jetzt sehr abgedroschen an, ist aber in der Realität so ;)

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage