Internationale Betriebswirtschaft

• Hallo!
    Ich bin im Moment 18 Jahre alt und besuche die 12te Klasse eines allgemeinen Gymnasiums.
    Als vierstündige Fächer habe ich Deutsch, Mathe, Englisch, Spanisch und Physik gewählt.

Ich interessiere mich sehr für den Studiengang "Internationale Betriebswirtschaft". International deswegen, weil mir meine Fremdsprachen (Englisch ab Klasse 5, Spanisch ab Klasse 9, von der siebten bis zur elften Klasse hatte ich außerdem auch noch Französisch) wirklich sehr viel Spaß bereiten.

Ich will wenn möglich auf einer Universität studieren.

Ich habe mir ziemlich ausführlich die Homepages einiger Universitäten, die diesen Studiengang anbieten (Mannheim, Tübingen und Erlangen/Nürnberg) angeschaut. Das Problem ist, dass alle einen NC von schlechtestens 1,3 fordern, ich diesen aber bei Weitem nicht erreichen werde.

Zunächst einmal wie seht ihr die Berufsaussichten für Absolventen dieses Studienganges?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Studiengang?

Kennt ihr andere Universitäten die einen solchen Studiengang anbieten?

Was meint ihr zur Alternative "International Business Administration" bzw "International Business Management" (was ist überhaupt der Unterschied zwischen den beiden?) mit Bachelor-Abschluss? Sind diese Studiengänge in etwa vergleichbar mit "Internationale Betriebswirtschaftslehre"???

Ich weiß, das sind eine Menge Fragen, ich hoffe ihr könnt mir aber trotzdem helfen, Antworten zu finden.

Vielen Dank!

Nygghy

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

bin in der 12.Klasse und informiere mich im Moment über Studiengänge, die ich möglicherweise wählen will.

Ich hab mir zuerst die Frage gestellt ob FH oder Uni. Uni ist zwar theoretischer und wissenschaftlicher ausgerichtet, aber durch Ergänzungen miti Praktika sicher nicht zu theoretisch.
    Studiengänge wie "International Management" fand ich sehr ansprechend. Nur gibts das ja fast nur auf FHs. Da ich einen international ausgerichteten Studiengang haben möchte dachte ich wäre die Kombination Bachelor + vllt. Master sinnvoller als Diplom oder Magister? Was kann ich denn auf einer Uni studieren, was den "International Management" Studiengängen von der FH etwa gleich kommt? BWL oder Wirtschaftswissenschaften?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Grüße
    Pierre

• Hi,

ich verschiebe deinen Beitrag einmal in den Bereich Wirtschaftswissenschaften, denn dort kommt alles zum WiWi-Studium hin. :falschesForum:

Bzgl. deiner Fragen, schreibe ich dir nachher oder morgen einmal etwas, über die Suchefunktion solltest du evtl. auch einige Beiträge finden.

Edit: Habe mal deine beiden Themen zusammengefügt, ist ja eigentlich beides dasselbe.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Also mich würde das auch mal interessieren.... Sind Internationale BWL und Int. Management vergleichbar? Vielleicht kann ja jemand Tipps geben.
    @ Markus: Wolltest du nicht noch was dazu sagen? ;)

• Offizieller Beitrag

So generell kann man das nie sagen ob die Studiengänge vergleichbar sind. Das hängt von der Uni bzw. FH ab. Schau dir einfach die jeweiligen Inhalte auf den Webseiten der Hochschulen an.

• Ja gut, das habe ich auch schon gemacht. Hat denn jemand Ahnung von diesem Gebiet (Int. Management)? Mir hat mal jemand gesagt, dass das eher ein "Mädchen- und Laberfach" sei. Bin ja ein Mädchen ;) , aber ich wüßt gern mal Eure Meinung dazu. Für mich klingts spannender als das trockene BWL, weil ich nen Sprachenschwerpunkt festlegen muss und die liegen mir sehr. Finde ich einfach interessanter. Aber was denkt Ihr???

• Offizieller Beitrag

Hmm also das ist genau so ein Lernfach wie BWL. Du hast halt im Grundstudium mehr Sprachen. Kannst dir ja mal den BiBa in Emden ansehen http://www.fh-oow.de/biba

Jens

• Ich kann Jens nur zustimmen. Ob FH, Uni, International Management, Internationale Wirtschaft oder was auch immer - die Lerninhalte sind ueberall andere. Informier dich online, vor Ort und im Gespräch mit Leuten im Hauptstudium.

Generell habe ich bislang eher schlechtere Erfahrung mit den "deutschen" int. management studenten gemacht, aber mein sample hat noch keine repräsentative Größe erreicht..., daher das nur als Anmerkung. Meine Meinung wie immer:
    Wenn man etwas internationales studieren will, warum nicht gleich im Ausland?

Viel Erfolg,

Andreas

:edit:
    P.S.: Die Leute die bei uns int. business machen wollten weil sie ein Fable für Sprachen hatten sind fast ausnahmslos nach dem ersten Jahr gegangen worden. Genau wie fast 50% aller Studenten. Bestimmt ist BWL nicht so schwer wie Ingenieurswesen, aber Fleiss und ein wenig analytische Fähigkeiten muss man schon mitbringen...

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

• Das habe ich denke auch, hab schon ne kfm. Ausbildung hinter mir. Mir gefällt halt der Mix - und warum nicht ins Ausland... ja gute Frage.... sind sicher oft private Gründe, wie bei mir, und Auslandssemester sind ja auch dabei. Denke an die Uni Flensburg, da muss ich Englisch und Spanisch machen, sehr intensiv, das finde ich gut. Aber nur Sprachen wären mir auch zu viel, daher finde ich den Mix mit wirtschaftlichen Inhalt ganz gut. Danke für Eure Tipps!

• nygghy:

Zitat

Zunächst einmal wie seht ihr die Berufsaussichten für Absolventen dieses Studienganges?

Sicherlich nicht die Schlechtesten, aber es kommt doch immer darauf an, wie man es selbst anstellt. Generell ist der Arbeitsmarkt für BWL'er nicht schlecht, was aber nicht heisst, dass man seinen 45k-Job einfach so hinterhergeworfen bekommt, wenn du die internationale Ausrichtung wählst, solltest du auch in Erwägung ziehen ins Ausland zu gehen, denn nur des Spaßes wegen, weil es hip ist oder ähnliche komische Argumente und absolutes Desinteresse für fremde Kulturen passen eben icht so ganz zusammen ;)

Zitat

Hat jemand Erfahrung mit diesem Studiengang?Kennt ihr andere Universitäten die einen solchen Studiengang anbieten?Was meint ihr zur Alternative "International Business Administration" bzw "International Business Management" (was ist überhaupt der Unterschied zwischen den beiden?) mit Bachelor-Abschluss? Sind diese Studiengänge in etwa vergleichbar mit "Internationale Betriebswirtschaftslehre"???

Erfahrung habe ich keine, angeboten wird eine internationale BWL-Orientierung so gut wie überall (kein MBA, consequitive Master o.Ä.), entweder als Spezialisierung im Hauptstudium, s. z.B. Uni Mannheim, das ist schon ein großer Brocken an Fächern oder schon als frühzeitige Spezialisierung bei Studienbeginn, pauschalisierend kann man hier nicht antworten, denn das vermittelte Wissen hängt doch sehr stark von der Universitätsstruktur und des Curriculums ab. Internation BA, International Business Management, Business Studies etc. pp., der Titel is vollkommen uninteressant, im Endeffekt steckt bei all' diesen Angeboten das gleiche dahinter, eine international ausgerichtetes BWL-Studium, dennnoch gilt es sich die Curricula des jeweiligen Studienganges genau durchzulesen, denn es wird doch ziemlich unterschiedlich gehandhabt. Grundsätzlich gilt wohl es ist immer ein abgespecktes BWL-Studium ("harte" BWL) mit dem besonderen Aspekt der internationalen und interkulturellen Ausrichtung, hieruntern fallen eben auch die Sprachen aber auch gewisse geopolitische Besonderheiten usw., du wirst dich im Normalfall auch auf eine Region spezialisieren falls du das mit der Studiengangswahl noch nicht gemacht haben solltest , passiert z.B. bei (Eastern-)European Management usw zu Beginn. ("weiche" BWL). Mit Bachelor würde ich in deinem Fall nur nehmen, wenn du einen konsequitiven Master dranhängen kannst, den MBA kannste so oderso vergessen. Die beste Alternative dürfte sein noch in einen Diplomstudiengang zu kommen und nach Lust und Laune und einigen Jahren Berufserfahrung (sowie Auslandserfahrung) kannst du auch einen "ordentlichen" MBA machen.

Zitat

Ich hab mir zuerst die Frage gestellt ob FH oder Uni. Uni ist zwar theoretischer und wissenschaftlicher ausgerichtet, aber durch Ergänzungen miti Praktika sicher nicht zu theoretisch.

Uni's haben im BWL-Bereich den besseren Ruf, das wird auch so bleiben. Wer Praktika machen will kann dies auch ander Uni machen und wenn du wirklich karrierefixiert planen willst, geh an eine Universität mit gutem Ruf, sonst kannst du es vergessen. Es gibt sehr wenige FH's im BWL-Bereich die beliebt sind! Praxisorientierter ist die FH keineswegs, bloß weil der Studienplan ein Pflichpraxissemester vorschreibt. Workshops usw. hast du auch an der Uni, und die Unternehmen die diese anbieten sind sicherlich auch die Besseren. Aber wie gesagt, das gilt nur für den WiWi-Bereich. Den Rest sollte ich ja schon oben geklärt haben, International Management kann man aber auch auf Universitäten studieren, das sollte sich die Waage halten.

Maja:

Zitat

Sind Internationale BWL und Int. Management vergleichbar? Vielleicht kann ja jemand Tipps geben.

Theoretisch gleich, praktisch musst du dir die entsprechenden Curricula und Strukturen ansehen, standardisiert is da ja nichts. Zum Thema Laberfach: Wie so oft in der BWL: Teils so, teils anders ;) Viel auswendig lernen, viel labern und genauso viel vom Gegenteil. Aber das wirst du immer haben.

Zum Theme Sprachen: Wirklich intensiv wirst du sie nicht machen denke ich einmal, wenn sie 4 Semester lang im Plan stehen heisst das noch nicht so viel, es geht viel mehr um die interkulturellen Diskrepanzen und BWL. Ich denke einmal im Tourismusbereich sind die sprachlichen Anforderungen größer. Außer du nimmst etwas asiatisches ;)

Irgendwie fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, aber am wichtigsten dürfte für alle Interesenten die Selbstrecherche sein, ist schon ziemlich weitläufig das Gebiet.

Edit: Das von Andreas was ich jetzt hier vergessen habe müsst ihr euch noch dazu denken ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage