Hallo, ich würd mal wissen wie ihr euch so aufpeppelt wenn ihr mal wirklich keine Lust habt zu lernen aber es eigentlich müsst.
Muss nämlich in 20 Tagen in Buchführung eine Klausur schreiben und ich hab bis jetzt ziemlich wenig hierzu gemacht, das erste mal bin ich auch leider durchgefallen, glaubt ihr dass man es schafft in 20 Tagen Buchführung zu lernen und zu bestehen?
Und was macht ihr wenn ihr wirklich ein Fach schreiben müsst was ihr überhaupt nicht mögt und keine lust habt dafür zu lernen?
danke für Antworten im voraus.
Demotivation
-
-
nachdem Du das wieder nicht bestehst geh in die Fabrik und mach Ferienjob paar Monate.
Ich verspreche, im nächsten Semester bist Du besonders fleissig.Gruss
Katja
-
ich denke immer an das Zeil das ich mir gesteckt habe
ich WILL das schaffen und dafür muß man eben was tun
Manchmal ist das wirklich total schwierig, aber es geht... -
Klar, kann man sich in 20 Tagen (sind ja nur noch 17) Buchhaltung beibringen. So mega schwer ist das nicht.
Mach dir klar, dass es wichtig ist. und wenn man sich einmal aufgerafft hat, dann kann man auch am lernen bleiben.
drück dir die daumen.
p.s. hol dir ein gutes buch und lern es daran.
-
Moinsen,
Ja, Ja, die Motivation. Ich kenn das Problem gut, schließlich hab ich das Studium neben meinem Beruf durchgezogen und auch noch selbst bezahlt!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich selten größere Motivationsprobleme hatte. Trotz der doppelten Belastung. Auch wenn es sich abgedroschen anhört, Selbstorganisation ist alles. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mich das Studium groß eingeschränkt hätte. Klar, der Freitagabend ist nicht immer bis open end gegangen, weil ich am Samstag zu Uni musste, und in der Woche musste ich ja auch zweimal abends hin.
Meine Motivation ist mein zukünftiger Lebensweg, meine Fähigkeiten und mein Stolz das alles, Karierre, Studium und Privatleben, gut zu meistern.
Vieles muss einfach nur ins Kurzzeitgedächtnis geprügelt werden, um dann hinter per geistiger Klospülung entsorgt zu werden. Anderes ist sehr hilfreich und benötigst Du immer wieder oder hiflt Dir best. Zusammenhänge besser zu versthehen.So viel, von einem "Praktiker"
Lass die Ohren nich hängen,
alles wird besserWastel
-
Danke für eure Antworten bin momentan am lernen auch wenn es Tage gibt wo ich einfach keine lust habe, aber ich denk diesmal müsste es was werden.
Ist aber ziemlich schwer sich selbst zu motivieren,wie ist das bei euch, habt ihr Freunde die euch motivieren oder ist das aus eigener Kraft?
Wie ist das bei den Lueten die schon etwas länger studieren, hattet ihr auch ein paar fächer im Studium die ihr überhaupt nicht mochtet wo ihr jedoch mind. einen Nachweisschein gebraucht habt?
-
Zitat
Original von Mandy
Danke für eure Antworten bin momentan am lernen auch wenn es Tage gibt wo ich einfach keine lust habe, aber ich denk diesmal müsste es was werden.
Ist aber ziemlich schwer sich selbst zu motivieren,wie ist das bei euch, habt ihr Freunde die euch motivieren oder ist das aus eigener Kraft?
Wie ist das bei den Lueten die schon etwas länger studieren, hattet ihr auch ein paar fächer im Studium die ihr überhaupt nicht mochtet wo ihr jedoch mind. einen Nachweisschein gebraucht habt?
Also bei Buchführung sollte man sich eigentlich kein Bein ausreissen, wie oben schon einmal erwähnt, 20 Tage sind eine Menge Zeit. Motivation sollte immer aus eigener Kraft kommen, sonst wird es zu einem Zwang und kann sehr schnell kontraproduktiv (Yeah, mein 12 Uhr Mittagswortschatz ist grandios ) wirken. Man hat immer Fächer die man nicht mag, die sehr aufwendig bzgl. des Lernens und des Erfolges sind, aber nichtsdestotrotz müssen auch diese bestanden werden. Bzgl. dir würde ich dir einfach raten mit einem freien Kopf an die Sache ranzugehen, ein grundlegendes Verständnis für BuBi aufzubauen und Aufgaben (Aufgaben, Aufgaben, Aufgaben ...) noch und nöcher zu rechnen. Mehr als ein Grundverständnis solltest du nicht aufbauen, denn es geht nicht um das Verstehen sondern viel mehr um das Bestehen! MMn muss man im BWL-Bereich nicht all zu viel verstehen, das ist nun mal Fakt, okay, in BuBi ein bisschen mehr als im Personalmanagement, aber auch dies ist machbar, viel wichtiger ist es gewisse Schemata und Vorgehensweisen auswendig drauf zu haben, der Rest kommt dann eigentlich von selbst und durch die Übung. Weniger hinterfragen und mehr üben sollte die eigentliche Devise sein. Es ist immer löblich zu versuchen alles zu verstehen, doch das Ergebnis lässt sehr oft zu wünschen übrig. Da gabs bei uns auch so ein paar Spezialisten die 3-4 Wochen nur auf die Klausur gelernt haben, versucht haben in der Vorlesung alles zu kapieren und zu hinterfragen, aus diesem Grund bin ich dann nicht mehr hingegangen weils nervig wurde, und diese sind dann gerade so mit einer vier durchgekommen. Nunja, komischerweise kamen die Leute, die mehr geübt und sich auf das Wichtige konzentriert haben und weder in Vorlesung noch Übung waren alle mit einer eins bzw. zwei durch. Es ist immer eine Frage der Herangehensweise. Welz' genug Übungsaufgaben und es klappt. Manchmal muss man sich eben selbst ein bisschen in den A**** treten od. treten lassen. Und nicht vergessen: Schlaf' und Essen braucht sowieso keiner
Gruß
Markus -
Wenn du alleine, deinen Arsch nicht an den Schreibtisch bekommst, tu dich mit ein paar Leuten aus deinem Semester zusammen, die auch die Klausur schreiben wollen. Die haben sicherlich ähnliche Probleme, außerdem kann man sich gegenseitig kontrollieren und was erklären. Und wie sagt man so schön, geteiltes Leid ist halbes Leid
-
Jipp Lerngruppen an sich sind immer hilfreich, oder du suchst dir einen Einser-Schreiberling des Vorsemesters, so lernt man mMn am besten. Wie kommst du voran?
Gruß
Markus -
also ich hab nur noch 3 tage und es wird jetzt wirklich knapp da ich nicht so viel zeit hatte hierfür zu lernen, wegen einem anderen fach welches deutlich wichtiger ist. bin momentan bei rechnungsabrenzugskosten, abschreibungen ich kann mir nur einfach nicht die schritte merken.
-
tja, realistisch gesagt - wenn du nicht mal 2 tage in das komplette thema buchführung investierst...Du wirst durchfallen.
Da wäre man sogar früher bei mir auf dem Wirtschaftsgymnasium durchgefallen.Ich mein: Jetzt sind es noch 3 Tage ! Was erwartest Du hier ernsthaft von uns? Das Problem bei Buchhaltung ist dass es Dir garnichts bringt das Zeug auswendig zu lernen, man muss es anwenden können.
Deshalb, in Vorsorge für's nächste mal, tu das was Katja geschrieben hat, mach einen Scheiss Ferienjob, Du glaubst nicht wie effektiv das ist.
-
Ich hätte gerne solche "Probleme" wie du... Hab in drei Wochen 7 Klausuren innerhalb von zwei Wochen, wobei zwei mal jeweils zwei am gleichen Tag... und dann noch ein 1,5jähriges Kind und ein Mann, die auch manchmal was essen wollen undn immer in frischer Kleidung rumlaufen müssen!
Also daneben ist die "Buchführung"-Klausur wirklich nur ein Kinderspiel! Hab es übrigens auch im 1. Semester geschrieben, war allerdings in keiner Vorlesung dringesessen und hatte nur zwei Tage Zeit für die Vorbereitung. Man muss nicht ALLES können, um die Klausur zu bestehen! Also schaffst du es auch, musst nur halt ein bisschen lockerer werden!!!
VIEL GLÜCK!PS: Und schreib vielleicht mal, wie es geworden ist!
-
Wie du selbst sagtest, du hast jetzt noch zwei Tag. Für eine 4 reicht das immer noch vollkommen aus. Wenn du dich wirklich nur noch auf Buchführung konzentrierst müsste es trotzdem klappen, denn so unterschiedlich sind die ineinandergreifenden Themen in diesem Fach nicht wirklich. Übungen, Übungen, Übungen machen und sich die Schemata einprägen. Viele Vorgehensweisen sind sehr standardisiert. Manche Dinge auswendig lernen und die Hauptfelder verstehen und anwenden können, mMn ist noch alles möglich, du musst dich nur am Riemen reissen Halt' uns auf dem Laufenden und viel Glück.
Gruß
Markus