nach FH-Abschluss an der Uni ohne (Zweitstudiums-) Gebühren studieren

• Hallo zusammen,

bin im September mit meinem BWL-Studium an der FH fertig.
    Wer weiß genaueres wie das mit den Gebühren ist?
    Habe vor dem FH-Studium nur die FH-Reife gehabt. Hab mal gehört dass es somit generell möglich ist, quasi "umsonst" an der Uni zu studieren, da ich ja die Qualifikaton an der Uni zu studieren erst mit dem FH-Abschluss hatte. Oder muß ich Langzeit- und/oder Zweitstudiumsgebühr ("Studienkonto???") zahlen.
    Ach so, lebe und studiere in Bayern.
    Gruß
    Charlston

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ein Zweitstudium kostet grundsätzlich 500 € pro Semster.

Aber:

Befreiungsgrund: Die Qualifikation für das Zweitstudium wird erst mit dem Abschluss eines Fachhochschulstudiums erworben.

Um Missverständnisse zu vermeiden, das ist nicht der Fall, wenn Sie

– die Qualifikation für das Uni-Studium erst mit dem Vordiplom an der Fachhochschule erworben haben, dann aber gleich an die Universität gewechselt sind und dort ihr Erststudium abgeschlossen haben,
    – zwar ein Studium an der Fachhochschule abgeschlossen haben, aber bereits vorher die Qualifikation für das (universitäre) Zweitstudium hatten (bitte prüfen Sie, ob in diesen Fällen nicht ein wichtiger beruflicher Grund (s.o.) in Frage kommt).

Quelle: https://www.study-board.de/www.lmu.de

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zitat

Original von charlston!
    danke. hab vorhin auch schon auf der lmu-seite geschaut aber nix gefunden.

heißt ja dann eig. in meinem fall ich muß ncihts zahlen

Hier das ganze Dokument:

:hand: http://studenten.verwaltung.uni-muenchen.de/studentenkanzl…tst-gebinfo.pdf

Edit: Würde auch sagen, du musst nichts zahlen, aber lieber mal nachfragen. Wenn du an die LMU willst schreib denen eine Email, die Antworten recht flott.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage