Hi,
hast du keine exaktere Fragestellung? Denn Aufbereitung der Bilanz ist schon sehr diffus und nicht gerade konkret.
Gruß
Markus
Hi,
hast du keine exaktere Fragestellung? Denn Aufbereitung der Bilanz ist schon sehr diffus und nicht gerade konkret.
Gruß
Markus
Ich denke einmal mit Aufbereitung ist hier nur die Darstellung der Bilanz gemeint, Kennzahlen sollten zu vernachlässigen sein.
Schau dir mal folgenden Thread an und lade dir die Datei runter:
:hand: Kapitalstruktur / Rentabilitäten
Auf Seite 4 siehst du eine gegliederte Bilanz, in dieser Art und Weise würde ich an deiner Stelle aus deinen Angaben auch eine erstellen. Steht auch alles im HGB. Mehr sollte nicht zu machen sein.
Gruß
Markus
Hallo gerti,
ich habe mir jetzt mal nicht die Mühe gemacht und alle Deine Kennzahlen durchgerechnet.
Also zur Aufbereitung einer Bilanz gehört immer auch das kritische Hinterfragen derselben. Zu fast jeder Position gibt es Möglichkeiten der Verschleierung, Kompensation und Fehlbewertung. Neben den gesetzlichen Gestaltungsspielräumen gibt es vielfältig Tricks siehe : Kreative Buchführung
Zur Vorratsquote:
Zuden Vorräte zählen(§266 HGB):
Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe............18,0
fertige und...................................100,0
unfertige Erzeugnisse......................100,0
sowie die geleisteten Anzahlungen.......- / -
................................................(218,0 *100)/851,4 = 25,6Über den Rest mach ich mir vielleicht Gedanken, wenn ich ein wenig Luft habe
LG Wastel
Hallo zusammen,
ich sitze auch gerade an dieser Aufgabe. Als Hinweis wird nur gesagt das man die Aufbereitung nicht mit der Analyse verwechseln soll.
Schlau werd ich aber daraus auch nicht recht.
Gruß Marco
Grundsätzlich kenne ich es eben folgendermaßen:
Es erfolgen entsprechende Korrekturen einzelner Positionen und die Bilanzpositionen werden dementsprechend umgruppiert, was man dann z.B. immer noch gerne macht, ist eine einzelne Aufbereitung und Aufstellung des EK sowie dessen Korrekturen. Viel mehr kann ich hier langsam nicht mehr beitragen
Gruß
Markus
wichtig bei der Aufbereitung, vielmehr einer der ersten Schritte bei einer jungfräulichen Bilanz ist das erstellen einer Strukturbilanz.
---> hier findest Du ein gutes Beispiel dafür : http://66.102.9.104/search?q=cache:zgeKzTpJiIIJ:%5BURL]klick[/URL]
Wenn Du damit fertig bist und sich tiefreichende, nicht durch ein kritisches Bilanzgespräch mit dem GF zu lösende Probleme ergeben, sollte das komplete Portefeuille im Rahmen einer Betriebsprüfung auseinandergenommen werden.
Das ist ein sehr drastischer Schritt, den ich noch nie selbst miterlebt habe. Denn die Meisten sind doch recht flauschig.
Lg Wastel
Hallo Leute,
habe folgende Frage zur Aufbereitung einer Bilanz
(BWLB 2/N - Einsendeaufgabe Nr. 2):
Gehören die Kennzahlen (Vermögensaufbau, Kapitalstruktur, Anlagenfinanzierung, Zahlungsfähigkeit) zur Aufbereitung der Bilanz oder zur Analyse der Bilanz ?:confused:
Ich verzweifel fast daran :aua:, und bin über jede Antwort sehr dankbar...
Hallo,
ich sitze auch über dieser Aufgabe mit der Aufbereitung der Bilanz. HAst du da schon einen Lösungsweg ? Ich glaube die Kennzahlen gehören nicht dazu, die gehören zur Analyse. Aber es stehen 20 mögliche Punkte da und nur das zusammenfassen der Posten erscheint mir dazu zu wenig ODER ???
LG
Sonnenschein
Hallo,
die Kennzahlen gehören definitiv nicht dazu.
Diese werden für eine Bilanzanalyse genommen, wobei man darauf achten sollte, das dies realtive Kennzahlen sind, damit man Branchenübergreifend einen Vergleich herstellen kann.
Hier die Vorgehensweise für die Aufbereitung
Hier ein Bsp:
Hallo
ich habe die Kennzahlen nicht verwendet, da ja die Aufbereitung der Bilanz eine Umgliederung der Bilanzposten ist. Ich hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe.
Meine Esa bekomme ich diese Woche zurück, ich denke, dass ich dann auch mehr dazu berichten kann, wie sich die 20 Punkte zusammensetzen.
LG... Nadl
Hallo zusammen,
könnt ihr mir mal sagen was ihr für einen Wert bei AUfgabe 1. rausbekommen habt?
Bzw. was habt ihr allgemein so für Lösungsvorschölage für die gesamte ESA???
glg Kathi
Hi, ich hänge ebenfalls an dieser Bilanzaufbereitungsaufgabe. Also hab ich das jetz richtig verstanden, dass man bei einer Aufbereitung die Bilanz einfach nur neu gliedern muss? Brauch man die Prozentzahlen bei dem Beispiel zwei Beiträge vorher?
Danke.
Hallo nochmal,
eigentlich sollte es super einfach sein.
Aber könnt ihr mir vielleicht sagen wie die Aktivseite der Bilanz richtig zu ordnen ist. Ich weiß nach der Liquidität, aber wie ist das zum Beispiel mit den unfertigen Erzeugnissen...?
I. Anlagevermögen
Grundstücke
250.000,00 € Maschinen
220.000,00 € Fuhrpark
120.000,00 € BGA
76.000,00 € II. Umlaufvermögen
unfertige Erzeugnisse
30.000,00 € Forderungen a. L. u. L.
24.000,00 € Betriebsstoffe
4.000,00 € Hilfsstoffe
6.000,00 € Rohstoffe
8.000,00 € fertige Erzeugnisse