Rendite

• Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Ich komme mit folgender Matheaufgabe nicht weiter:

Eine 5-prozentige Ratenanleihe wird zu einem Kurs von 97,5 % ausgegeben. Die Tilgung soll in 10 Jahren nach 4 tilgungsfreien Jahren erfolgen. Die für die Rückzahlung vorgesehenen Stücke werden ausgelost.

Berechnen Sie

a) die durchschnittliche Gesamtrendite und

b) die höchste Rendite, die erzielbar ist.

Ich sitze jetzt schon seit 2! Stunden daran X( und bin langsam total entnervt, weil ich das einfach nicht hinbekomme - Mathe ist wohl doch eher was für Männer.

Gruß

Kaddy

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

die Aufgabe ist nicht schwer. Nur scheite ich an diesen Punkt:

Zitat

Die für die Rückzahlung vorgesehenen Stücke werden ausgelost.

In welcher Form findet eine Auslosung statt? Ergibt sich damit eine - zeitlich - unvorhersehbare Endtilgung der Anlage???

Verstehe ich nicht wirklich... Wenn Du in diesem Punkt Klarheit für meinereiner schaffst, dann schaue ich mal das ich Dir ein Ergebnis errechne.
    Grüße,
    Con

• Also der Aufgabenteil b sollte meines Erachtens auch so zu berechnen sein, wenn man davon ausgeht, das man bei den Auslosungen nach den ersten vier Jahren solange nicht berücksichtigt wird bis nachdem 10.Jahr die Gesamttilgung erfolgt.
    Korrgiert mich, wenn ich daneben liege.

Für den Aufgabenteil a schließe ich mich consultant an. Da müssen noch ein paar Infos mehr angegeben werden.

Scheint aber wohl nicht mehr wichtig zu sein.

Gruß

Nachts ist es kälter als draussen

• Hallo,

mehr Infos habe ich auch nicht zu der Aufgabe, das ist wirklich der ganze Wortlaut.

Ich habe jetzt mal versucht einfach das mit dem "ausgelost" zu ignorieren und für a)
    p bzw.q eff einen Näherungswert bestimmt (q eff = 1,053), das dann in die
    Kursformel einer aufgeschobenen Ratenschuld eingesezt und den Wert ausgerechnet. Dabei kam ich auf 97,84 %. Dann habe ich mit diesem Wert und Interpolations-Verfahren (wenn man das so nennt) p eff bestimmt. Das Ergebnis war dann 5,6472 %

Als ich das ganze fertig hatte, wußte ich gar nicht mehr, was ich eigentlich ausrechnen wollte X( - oh man, ist echt nicht leicht.

b) Hier habe ich wenigstens die Rechnung bis zum Ende durchgeführt, und hatte als höchste Rendite 94,08 % rausbekommen.