- Offizieller Beitrag
was ist das denn überhaupt? Hab das noch nie gehört....
mfg
jens
was ist das denn überhaupt? Hab das noch nie gehört....
mfg
jens
Hallo,
hab leider keine bessere Quelle dazu, aber kann mal kurz sagen,was das ist;)
Eine Definition aus: Clement, R., Terlau, W.:Grundlagen der Makroökonomie, München, 2002 (siehe Buchdatenbank), S.189:
"Das Okunsche Gesetz, benannt nach dem US-Ökonom R. Okun. ergab für die amerikanische Volkswirtschaft im Untersuchungszeitraum 1961 bis 1982 ein Abnahme der Arbeitslosenquote um 1% bei einem Anstieg des BIP um ca. 3%.In neueren Untersuchungen ist das Verhältnis 1 zu 2, bzw. 1 zu 2,5 beziffert worden."
@ jens, das müßte gut sein!! genau das hatte ich mir vor der klausur auch mal angeguckt!! aber ich wußte den link leider nicht mehr!!!
sherlock
Zur Begründung folgendes:
Auch wieder das gleich Buch, Clement, R., Terlau, W.:Grundlagen der Makroökonomie, München, 2002 (siehe Buchdatenbank), S.189:
"....Ursächlich für den unterproportionalen Rückgang der registrierten Arbeitslosenquote gegenüber der Wachstumsrate des BIP sind folgende Faktoren:
- Bisher als nicht-arbeitlos erfaßte Personen finden bei einer zunehmenden Auslastung der Produktionskapazitäten Beschäftigung
- Bisher nicht voll ausgelastete Arbeitskräfte (z.B. Kurzarbeiter) werden voll beschäftigt.
- Mit zunehmender Auslastung der Kapaziäten und Beschäftigung steigt die Zahl der Überstunden."
ich hoffe das hilft Dir!!
grüße Kathy
... dass ich DIr weiterhelfen konnte...
Also, ich empfehle Dir echt das Buch woraus ich Dir , dass zu dem Okunschen Gesetzt rausgesucht habe, dass ist nach meiner Meinung leicht verständlich geschrieben und beinhaltet auch Beispiele.Formeln und Herleitungen sind dort auch weniger zu finden;)
und der Schlußteil besteht aus Übungsaufgaben mit Lösungsverzeichnis..
Aber ich kann verstehen, dass DU das schrecklich findest! *frohbinbestandenzuhaben*
grüße kathy
Hallo,
sag mal bei welchem Dozenten hörst Du?
Liebe Grüsse sternchen
in blanchard 2003 ( auch in früheren Auflagen) stehts es ganz schön erklärt