- Offizieller Beitrag
gute frage!
naja aber da ne bank einem ja möglichst immer alles verkaufen will sollte das doch net das problem sein oder? :)Also ernsthaft weiss ich net so ganz genau was du willst. erklär doch nochmal
mfg
jens
gute frage!
naja aber da ne bank einem ja möglichst immer alles verkaufen will sollte das doch net das problem sein oder? :)Also ernsthaft weiss ich net so ganz genau was du willst. erklär doch nochmal
mfg
jens
Hm... wie wäre es mit Werbung? *duck&renn*
Hallo,
grundsätzlich kannst du natürlich einem Kunden nicht ansehen, was das richtige Produkt für ihn ist, wenn er in die Bank kommt. Dazu mußt du geziehlt Fragen stellen. Versuche rauszufinden, welcher der 3 nachfolgenden Faktoren für ihn am wichtigsten und welcher am unwichtigsten ist: Liquidität, Rendite, Sicherheit.
Somit hast du schonmal eine Richtung, wohin das Produkt gehen soll (Aktien/Fonds, Verzinsliche Anlagen, Versicherungen). Frag ihn weiter nach Anlagehorizont und geplantem Verwendungszweck.
Wichtig sind auch Daten wie das Alter und die Familiensituation des Kunden.
Diese gesamten Informationen solltest du möglichst in einem Produkt zusammenfassen und es dem Kunden mit seinen eigenen Aussagen verkaufen.
Viele Grüße
Jens Koopmann
Ganz so einfach ist es auch nicht. Sicherlich ist bei jmd. mit 16/17 die Anlage der VL-Leistungen eine Möglichkeit. Dazu muß ich aber auch erstmal wissen, ob er schon eine Ausbildung hat, denn nur dann kann es auch vermögenswirksame Leistungen geben. D.h. auch hier muß man erstmal fragen.
Zudem sind die VL-Leistungen ansich noch kein Produkt, denn auch hier muß ich weitere Fragen stellen, bis ich weiss, ob der Kunde eher die VL in einen Bausparvertrag oder in Fonds anlegen möchte!
Also, ganz ohne Fragen geht es nicht.
Viele Grüße
Jens