Eigene spätere Karrierechancen verbessern?

• Hallo!

Ich studiere BWL an einer Uni im 2. Semester und bin 21 Jahre.

Ich würde gerne mal von euch wissen,ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt schon jetzt, etwas dafür zu tun um vielleicht später mal bessere Erfolgschancen,bzw. Karrierechancen zu haben.

Man hört ja immer wieder Stichwörter wie "Praktikum", "Auslandssemester".
    Ob ein Auslandssemester für mich etwas ist weiß ich nicht so genau. Ein Praktikum würd eich gerne machen,aber die meisten Unternehmen nehmen ja nur Bewerber mit Vordiplom und ob es sich überhaupt im Grundstudium lohnt ein Praktikum zu machen,weiß ich nicht (Da hat man ja noch nicht soviel gelernt im 2.Semester)

Ich habe auch schon überlegt,ob ich neben dem Studium noch eine Sprache wie Chinesisch versuchen soll zu lernen. Aber mein eigentliches Studium sollte auch nicht zu wenig Zeit abbekommen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, seine Berufschancen (vielleicht abgesehen von guten Noten) zu verbessern? Vielleicht einen "Hingucker" im Lebenslauf zu haben?
    Ich informiere mich ständig,aber etwas richtiges für mich habe ich wohl noch nicht gefunden.
    Lohnt es überhaupt, irgendwleche extra-Dinge zu machen?

• Zitat

Original von chris08
    Hallo!

Ich studiere BWL an einer Uni im 2. Semester und bin 21 Jahre.
    ...
    Lohnt es überhaupt, irgendwleche extra-Dinge zu machen?

Absolut. Schau einfach mal auf Webauftritte von grossen Unternehmen, Beratungen oder wo auch immer du mal arbeiten willst und schau dir deren Anforderungen an.

Z.B. Audi:
    Für ein Praktikum:
    Abgeschlossenes Vordiplom/Grundstudium
    Überdurchschnittliche Studienleistungen
    Praxiserfahrung (z.B. durch Praktika, Ferienjobs)
    Außeruniversitäres Engagement

Für die Diplomarbeit:
    Praxiserfahrung (z.B. durch Praktika, Ferienjobs)
    Interdisziplinarität (z.B. Kombination von BWL und Fremdsprachen)
    Außeruniversitäres Engagement
    Ein hohes Maß an Kundenorientierung

Für das Traineeprogramm: