Was bedeutet eigentlich ein Studium?

• Ich bin jetzt seit ein paar Tagen in diesem Thread und habe sehr viele Informationen gesammelt, die für mein "Studium" mir wichtig erschienen.

Ich durfte auch schon einige sehr gute persönliche Kontakte genießen und einen regen Gedankenaustausch führen.

Aber ganz klar und ehrlich zum Ausdruck gebracht "ich schäme mich für einige Zeitgenossen hier, die sich Studierende nennen"

Ehrlich, ich hatte auch meine Probleme mit meinen Fächern. Ich habe mich durch mein erstes Lernheft Finanzierung buchstäblich durcjgequält. Aber ich brauche mich über das Ergebnis nicht zu schämen, auch wenn es eine 2 oder 3 wird, denn es ist meine Arbeit und nicht die von

"sonal"
    "Markus"
    "Wastel"

Ihr drei habt im Ergebnis das gesamte sgd-Heft FIN01 gelöst. Dass Ihr so gut in Finanzwesen seid ist lobenswert und toll, aber dass andere sich mit "Eurem" Ergebnis später Betriebswirte schimpfen ist eine Schande für den "Namen"-Betriebswirt-.

Und das schönste kommt noch.......diese Dorfnullen, die noch nicht einmal einen Finanzplan erstellen oder gar lesen können, sind spägter aktive Mitbewerber auf dem Berufs- und Arbeitsmarkt. Ihr helft Ihnen noch auf ein Pferd, dessen sie zu blöd zum satteln wären.

Ich habe auch Hilfe gesucht..aber Hilfe zur Selbsthilfe. Ich hatte auch Fragen, suchte dazu nur Anregungen und keine Antworten.

Ich mache mit Euch eine Wette. Keiner dieser "Gästchen und Bilanzchen" wie sie sich nennen, hat z.B. den Widerspruch in der Frage zur Bestimmung des Kapitalbedarfs entdeckt.

Ihr "Großen" habt alle die Vertriebskosten x Lagerdauer, Produktionsdauer, Lagerdauer FE und Kundenziel genommen.

Frage, wenn die Vertriebskosten (eine genaue Definition gibt nämlich die Aufgabe gar nicht her), im engen Sinne Kosten des Absatzes je Stück wären, muss ich dann jene Zeit als Vertriebskosten mitrechnen, in welcher das Material bis zur Produktion lediglich vorgelagert wird, oder darf ich nur jene tatsächlich anfallende Kosten aus der Produktion, der Lagerung des FE und des Kundenzieles berücksichtigen???

Ich werde weiter im Thread bleiben, mich weiter mit wirklich "Suchenden" auseinander setzen und weiter meiner Fragen stellen, aber im Ergebnis wäre es zumindest toll, wenn dieser Beitrag zum Nachdenken über das Studium im allgemeinen und über ein Fernstudium im engeren Sinne animieren würde.

Gerne stelle ich mich auch einer diesbezüglichen Diskussion.

LG ;)

Alfons

• N'abend!

Auch wenn ich es anmaßend finde, andere Forums-Teilnehmer als Dorfnullen zu bezeichnen, muss ich picasso sachlich Recht geben.

Ich habe vor meinem Studium ne kaufmännische Ausbildung gemacht, und einige der Fragen, die man hier liest, hätte ich auch schon mit meinem Berufsschulwissen lösen können.

Das allein muss noch keine Kritik sein; es kann sich bei Gästchen oder Bilanzchen ja um Leute handeln die ihr Studium gerade erst begonnen haben und daher noch nicht so ein umfangreiches Wisssen haben. Oder es handelt sich um Kommilitonen, denen diese Fächer halt nicht so liegen, solls ja auch geben ;)
    In diesen Fällen finde ich es durchaus sinnvoll, sich Hilfestellung oder Anregungen von anderen Studierenden zu holen.

Ich frage mich allerdings manchmal, was sich die Leute so denken, die ne komplette Aufgabenstellung ins Forum stellen, in der Hoffnung, die Lösung auf dem Silbertablett serviert zu kriegen!
    Mal ganz ehrlich: Solche langen Fragen, die als oberste Dreistigkeit auch noch konkrete Zahlen enthalten, damit man für die betreffende Person gleich die Hausaufgaben machen kann, lese ich mir gar nicht erst durch!

Von daher kann ich nur sagen:

Tipps und Hinweise gerne!

Aber eure Rechenaufgaben macht mal schön selbst :P

• ;( Entschuldigung

Selbstverständlich ist der Begriff "Dorfnullen" nicht personenbezogen gemeint. Ich möchte keinen wirklich verletzen oder ihn in seiner Person diskriminieren.......es ist von mir mehr der Vorgang an sich und die Orientierungslosigkeit die sich damit verbindet zum Ausdruck gebracht worden.

:sehrstreng: nochmals, nicht als persönliche Beleidigung verstehen

Danke

Alfons

• Also ich muss sagen, dass oftmals genaue Fragestellungen helfen, diese Fragen zu verstehen.
    Auch nach durcharbeiten eines Heftes sitze ich oftmals verwirrt vor so einer Hausaufgabe und weiss mit der Frage in dem Sinne nichts anzufangen. Da ist es schon praktisch, einfach Anreize zu kriegen.
    Auch wenn hier oftmals komplette Lösungen eingereicht werden, ist es doch an den Schlauen und Lernwilligen, diese Dinge sich selber nochmal (mit den neuen Anreizen) zu erarbeiten und am Ende zu vergleichen. Es hilft oft sehr dolle, wenn man ein Brett vor dem Kopf hat :)

• hihi, das ist ja mal ein lustiger thread, streitbar und herrausvordernd. Mehr davon!

Ich bin zu lange im Job um wirklich zu glauben, dass Abkupfern einem wirklich weiter hilft. JEdem Kupferstecher und Pfuscher ereilt irgendwann die harte Faust des Wettbewerbs.

Mir macht es Spass, wenn meine begrenzt Zeit es zulässt, über solchen Sachen zu grübeln.
    Auf der anderen Seite habe ich gerade im Job einige Gebiete, womit man mich jagen kann. Alles was z.B. mit Programierung zu tun hat, Besprechungsvorbereitung, Konferenzvorbereitung etc. bin ich sowas von dankbar, wenn das jmd anderes übernimmt. Desweiteren kommt es häufiger vor, dass meine Abende/ Nächte etwas länger werden und ich dann aber am nächsten Morgen mit dem Verständnis meiner Kollegen rechnen kann. Die sind dann sogar so lieb und bringen mir nen Kaffee vorbei, weil sie sich das Elend mit mir nicht anschauen mögen.

Langfristig bringt es Einem nichts mit Fremdlösungen zu arbeiten. Jeder der sich in seinem engeren Berufsumfeld mit einer Sache beschäftigen muss, sollte sie auch jederzeit vertreten können.

Als ich meine Recht- Prüfungen machen musste war ich heilfroh, dass ich Leute in meiner Lerngruppe hatte, die die Geduld mit mir nicht verloren haben. Dafür habe ich sie in anderen Sachen wiederaufgebaut.
    Desweiteren trainiert jede Übung egal welche die Muskeln. UNd strak werden wollen wir doch alle, oder?

LG Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• "nur wer fragt, der lernt!"
    Niemand der nicht wirklich daran interessiert wäre, weiterzulernen, würde sich die Mühe machen, hier Fragen oder Rechenaufgaben zu posten. Dank sei jenen, die sich Mühe machen, Lösungen zu finden und mit ihrem Fachwissen zur Seite zu stehen. Jeder fängt mal klein an und die "Spreu vom Weizen" wird sich später im Berufsleben schnell trennen...
    Daher sollten wir froh sein, dass es Menschen gibt, die Fragen wissen und welche, die sie beantworten - und dabei auch ihre Gehirnzellen trainieren.

• Ich schliesse mich der Meinung an-allerdings sehr bedauerlich sind auch manche Beitraege einiger hier im Forum selbsternannter "Berater".

GG
    DD

• @ dendeb

Dieses Forum hebt sich von vielen anderen dadurch ab das es kein bzw. kaum flaming gibt. Wenn du konkrete Anmerkungen hast kannst du diese immer äußern. Einfach in die Runde flamen ist allerdings überhaupt nicht der Stil, den dieses Forum verkörpert.

Daher:

Nenn die Dinge beim Namen. Damit hat hier keiner ein Problem. Mit in den Raum gestellten Behauptungen ohne Hand und Fuss schon!

Gruss,

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

• Andreas, ich habe nicht die Absicht hier irgendwen persoenlich anzugehen oder zu benennen. Daher moechte ich mich jeglichen weiteren Kommentars enthalten. Ich habe denke ich konkret genug dargestellt dass ich mich zuvor geaeusserter Meinung anschliesse. Alles andere waere unsachlich und unprofessionell.

Ich bitte um Verstaendnis.

GGDD

• So, okay, jetzt melde ich mich hier auch einmal zu Wort.

picasso:

Zitat

Ihr drei habt im Ergebnis das gesamte sgd-Heft FIN01 gelöst. Dass Ihr so gut in Finanzwesen seid ist lobenswert und toll, aber dass andere sich mit "Eurem" Ergebnis später Betriebswirte schimpfen ist eine Schande für den "Namen"-Betriebswirt

:asien: [SCHILD=11]Word![/SCHILD]

Zitat

Und das schönste kommt noch.......diese Dorfnullen, die noch nicht einmal einen Finanzplan erstellen oder gar lesen können, sind spägter aktive Mitbewerber auf dem Berufs- und Arbeitsmarkt. Ihr helft Ihnen noch auf ein Pferd, dessen sie zu blöd zum satteln wären.

Ich habe auch Hilfe gesucht..aber Hilfe zur Selbsthilfe. Ich hatte auch Fragen, suchte dazu nur Anregungen und keine Antworten.

Na na, wie schon von dir wieder zurückgezogen, sollte hier keiner als Dorfnulle bezeichnet werden oder persönlich angegriffen werden, das ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums, aber im Eifer des Gefechts passiert das schon einmal. Ich glaube auch nicht, dass wir ihnen auf irgendein Pferd helfen, denn dazu gehört schon mehr als Support bei Aufgaben oder teilweise ganze Lösungen, denn grundsätzlich gilt im Leben: Wer's nicht bringt, der bringt's nicht! Aber das soll jetzt auch auf keinen hier bezogen sein. Hilef zur Selbsthilfe, genau das ist das Ziel, so soll es sein, aber die Art und Weise lässt sich eben nicht klar deklarieren. Auf welche der beiden Hardliner-Seiten ich micht stellen sollte kann ich dir um ehrlich zu sein nicht sagen.

Zitat

Ich mache mit Euch eine Wette. Keiner dieser "Gästchen und Bilanzchen" wie sie sich nennen, hat z.B. den Widerspruch in der Frage zur Bestimmung des Kapitalbedarfs entdeckt.

Welcher Thread war das eigentlich? Link?

Johnny:

Zitat

Ich habe vor meinem Studium ne kaufmännische Ausbildung gemacht, und einige der Fragen, die man hier liest, hätte ich auch schon mit meinem Berufsschulwissen lösen können.

Denke ich mir auch oft genug, aber für mich macht es keinen Unterschied ob eine Frage "schwer" oder "leicht" zu beantworten ist.

Zitat

Ich frage mich allerdings manchmal, was sich die Leute so denken, die ne komplette Aufgabenstellung ins Forum stellen, in der Hoffnung, die Lösung auf dem Silbertablett serviert zu kriegen!
    Mal ganz ehrlich: Solche langen Fragen, die als oberste Dreistigkeit auch noch konkrete Zahlen enthalten, damit man für die betreffende Person gleich die Hausaufgaben machen kann, lese ich mir gar nicht erst durch!

Das ist schwer zu beurteilen. Also ich unterscheide je nach Fall. MMn kann man per Google, 98% aller Fragen hier im Forum zufriedenstellend beantworten, aber das durchaus kommunikationsintensivere und verständlichere Medium ist unser Forum. Zum Thema Rechenaufgaben: Wenn sie nur gepostet werden, d.h. Aufgaben- und Fragenstellung, ohne jegliche Hinweise und Bemühungen gibt es von mir eigentlich auch nicht immer eine Antwort, außer ich habe gerade Zeit oder es geht schnell, aber wenn wirklich konkrete Fragen gestellt werden, Ansätze entwickelt werden kann man auch gut und gerne helfen, dass muss jeder selbst entscheiden. Natürlich leiste man oft Mehrarbeit als der Fragesteller. Aber es gibt auch Unterschiede, es ist einfach ein gewisses Dilemma, denn Fernstudenten können die Aufgaben ja einfach per Copy & Paste einreichen, aber ich denke einmal, wer dies nötig hat soll es machen, denn irgendwann wenn er/sie auf sich alleingestellt ist, dann haben sie eben die entsprechende Hilfe nicht zur Hand. Der Normalo-Student, der hier z.B. eine Rechenaufgabe postet, will dazu eigentlich grundsätzlich eine Lösung für sein Verständnis haben und muss diese Aufgaben dann auch in der Klausur selbstständig lösen, von daher würde ich diesen keine Dreistigkeit oder Ähnliches vorwerfen. Bei mir kommt es wie gesagt immer auf die jeweilige Tagesform an ;)

hayfu:

Zitat

Auch nach durcharbeiten eines Heftes sitze ich oftmals verwirrt vor so einer Hausaufgabe und weiss mit der Frage in dem Sinne nichts anzufangen. Da ist es schon praktisch, einfach Anreize zu kriegen.
    Auch wenn hier oftmals komplette Lösungen eingereicht werden, ist es doch an den Schlauen und Lernwilligen, diese Dinge sich selber nochmal (mit den neuen Anreizen) zu erarbeiten und am Ende zu vergleichen. Es hilft oft sehr dolle, wenn man ein Brett vor dem Kopf hat

Das sollte auch die Grundintention sein. Danke. :asien:

Wastel:

Zitat

Ich bin zu lange im Job um wirklich zu glauben, dass Abkupfern einem wirklich weiter hilft. JEdem Kupferstecher und Pfuscher ereilt irgendwann die harte Faust des Wettbewerbs.

Mein Reden ...

Zitat

Auf der anderen Seite habe ich gerade im Job einige Gebiete, womit man mich jagen kann. Alles was z.B. mit Programierung zu tun hat, Besprechungsvorbereitung, Konferenzvorbereitung etc. bin ich sowas von dankbar, wenn das jmd anderes übernimmt. Desweiteren kommt es häufiger vor, dass meine Abende/ Nächte etwas länger werden und ich dann aber am nächsten Morgen mit dem Verständnis meiner Kollegen rechnen kann. Die sind dann sogar so lieb und bringen mir nen Kaffee vorbei, weil sie sich das Elend mit mir nicht anschauen mögen.

Schönes Beispiel, lässt sich recht gut auf diese Zusammenhänge hier transferieren, es ist eben doch nicht immer alles schwarz oder weiss.

Tanja:

Zitat

"nur wer fragt, der lernt!"

So sieht es aus, man muss desöfteren einfach die richtigen Fragen stellen und Antworten auf alles muss man auch nicht haben!

Zitat

Niemand der nicht wirklich daran interessiert wäre, weiterzulernen, würde sich die Mühe machen, hier Fragen oder Rechenaufgaben zu posten. Dank sei jenen, die sich Mühe machen, Lösungen zu finden und mit ihrem Fachwissen zur Seite zu stehen. Jeder fängt mal klein an und die "Spreu vom Weizen" wird sich später im Berufsleben schnell trennen...Daher sollten wir froh sein, dass es Menschen gibt, die Fragen wissen und welche, die sie beantworten - und dabei auch ihre Gehirnzellen trainieren.

Wunderbar auf den Punkt gebracht. Jeder hat eine gewisse Motivation, sicherlich gehen mir auch oft einige Dinge auf den Sack, aber naja, auch damit lernt man umzugehen und dieses Statement impliziert doch eben genau das, was wichtig ist, Wissen zu teilen.

Andreas:

Zitat

Dieses Forum hebt sich von vielen anderen dadurch ab das es kein bzw. kaum flaming gibt. Wenn du konkrete Anmerkungen hast kannst du diese immer äußern. Einfach in die Runde flamen ist allerdings überhaupt nicht der Stil, den dieses Forum verkörpert.

Dein Wort in Gottes Ohr, das hat es hier noch nie gegeben und wird es auch nie geben.

dendeb:

Es geht einfach nur darum, dass dies in diesem Thread wirklich nichts zu suchen hat, da es mit dem Thema nichts zu tun hat. Diskussionen sind gerne gesehen, aber am richtigen Ort. Mehr meinte Andreas eigentlich nicht!

Meine paar Cent zur Sache.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage