Ich bin jetzt seit ein paar Tagen in diesem Thread und habe sehr viele Informationen gesammelt, die für mein "Studium" mir wichtig erschienen.
Ich durfte auch schon einige sehr gute persönliche Kontakte genießen und einen regen Gedankenaustausch führen.
Aber ganz klar und ehrlich zum Ausdruck gebracht "ich schäme mich für einige Zeitgenossen hier, die sich Studierende nennen"
Ehrlich, ich hatte auch meine Probleme mit meinen Fächern. Ich habe mich durch mein erstes Lernheft Finanzierung buchstäblich durcjgequält. Aber ich brauche mich über das Ergebnis nicht zu schämen, auch wenn es eine 2 oder 3 wird, denn es ist meine Arbeit und nicht die von
"sonal"
"Markus"
"Wastel"
Ihr drei habt im Ergebnis das gesamte sgd-Heft FIN01 gelöst. Dass Ihr so gut in Finanzwesen seid ist lobenswert und toll, aber dass andere sich mit "Eurem" Ergebnis später Betriebswirte schimpfen ist eine Schande für den "Namen"-Betriebswirt-.
Und das schönste kommt noch.......diese Dorfnullen, die noch nicht einmal einen Finanzplan erstellen oder gar lesen können, sind spägter aktive Mitbewerber auf dem Berufs- und Arbeitsmarkt. Ihr helft Ihnen noch auf ein Pferd, dessen sie zu blöd zum satteln wären.
Ich habe auch Hilfe gesucht..aber Hilfe zur Selbsthilfe. Ich hatte auch Fragen, suchte dazu nur Anregungen und keine Antworten.
Ich mache mit Euch eine Wette. Keiner dieser "Gästchen und Bilanzchen" wie sie sich nennen, hat z.B. den Widerspruch in der Frage zur Bestimmung des Kapitalbedarfs entdeckt.
Ihr "Großen" habt alle die Vertriebskosten x Lagerdauer, Produktionsdauer, Lagerdauer FE und Kundenziel genommen.
Frage, wenn die Vertriebskosten (eine genaue Definition gibt nämlich die Aufgabe gar nicht her), im engen Sinne Kosten des Absatzes je Stück wären, muss ich dann jene Zeit als Vertriebskosten mitrechnen, in welcher das Material bis zur Produktion lediglich vorgelagert wird, oder darf ich nur jene tatsächlich anfallende Kosten aus der Produktion, der Lagerung des FE und des Kundenzieles berücksichtigen???
Ich werde weiter im Thread bleiben, mich weiter mit wirklich "Suchenden" auseinander setzen und weiter meiner Fragen stellen, aber im Ergebnis wäre es zumindest toll, wenn dieser Beitrag zum Nachdenken über das Studium im allgemeinen und über ein Fernstudium im engeren Sinne animieren würde.
Gerne stelle ich mich auch einer diesbezüglichen Diskussion.
LG
Alfons