Hallo,
kann mir Jemand beispielhaft ein paar strategische Erfolgspositionen mit Maßnahmen zur Realisierung nennen ?
Außer den Ladenschlusszeiten an sich fällt mir hierzu nicht viel ein.
Danke im voraus.
Gruß
Tati
Hallo,
kann mir Jemand beispielhaft ein paar strategische Erfolgspositionen mit Maßnahmen zur Realisierung nennen ?
Außer den Ladenschlusszeiten an sich fällt mir hierzu nicht viel ein.
Danke im voraus.
Gruß
Tati
Hallo Leute,
gibt es wirklich niemanden der mir hier ein paar Tips geben kann ?
Gruß Tati
Hallo tatankaya,
schau doch mal hier: http://www.buch.de/buch/06144/512…positionen.html
oder hier:
http://www.robert-dietl.de/Strategische%2…spositionen.htm
LG Wastel
Hallo,
strategische Erfolgspositionen gibt es erst in einer historischen Betrachtung. Schließlich kann niemand in die Zukunft sehen.
Als strategische Erfolgspositionen (Beispiel: Discounter) kann ich Dir einmal ein paar Beispiele aufzeigen:
- Minimalismus als Program und konsequent umgesetzt
- harte Einkaufsverhandlungen
- Excellente Logistik
- ...
Für ein Beratungsunternehmen sind dies ganz andere:
Beispiel gewünscht ist eine hochwertige Qualität. Maßnahmen dazu wären:
- Aufbau Folienfabrik mit QM-Check
- Dry-Runs vor wichtigen Präsentationen
- Kundenfeedback in das Tagesgeschäft und in die Management Runden einfließen lassen
- Weitere Mitarbeiter verfügbar haben, damit bei Vollauslastung trotzdem die Qualität gesichert werden kann
- Rein formelle QM-Sicherun wie QFD, IS 9001:2000 ff, Six-Sigma usw.
Heißt wahrscheinlich meinst Du mit Erfolgsposition eine "Kernkompetenz" oder einen "competitive advantage", der mit entsprechenden Maßnahmen zu erreichen ist. Maßnahmen sind einfach operative Schritte zur Zielerreichung.
Die vorher stattfindenden Analysen und Prozesse zur Strategiefindung spare ich mir an dieser Stelle einmal. Wenn Du etwas anderes meinst, dann solltest Du etwas mehr butter bei de fische tuen, damit ich Dich verstehe.
Grüße
Hey,
ja klar, Du hast schon Recht mit der historischen Betrachtung. Habe meine Frage in dem Punkt auch nicht wirklich exakt formuliert; meine Frage war richtete sich nach möglichen strategischen Erfolgspositionen eines Einzelhandelsunternehmen, mit Maßnahmen die man zur Realisierung dieser ergreifen könnte.
Deine Beispiele haben mir allerdings trotzdem den verzweifelt gesuchten Anstoß gegeben. Danke...
Gruß Tati
Tatankaya, bitte Vorsicht den von Con gegebenen Antworten....auch wenn Du tataechlich praeziser werden musst.
@con
"Als strategische Erfolgspositionen (Beispiel: Discounter) kann ich Dir einmal ein paar Beispiele aufzeigen:
- Minimalismus als Program und konsequent umgesetzt
- harte Einkaufsverhandlungen
- Excellente Logistik
- ..."
Vorsicht, Con benutzt hier sehr unzureichend quantifizierte "Management Begriffe"
Minimalismus...meinst Du mit minimal->0 oder 1 oder wie minimal....nicht quantifiziert genug...
harte Einkaufsverhandlungen...wurde koerperliche Gewalt angewendet oder was verstehst Du unter hart....Wie genau laesst sich hart quantifizieren...?
Excellente Logisitk...Was bitte schoen ist excellent? 1 ppm Beschwerde?
....auch der Begriff Qualitaet wurde aeusserst unpraezise spezifiziert...
..sorry aber Con ist hier definitiv zu sehr an der Oberflaeche, Begriffe nicht quantifiziert und damit nicht exakt praezisiert-damit wirst Du in einer Vorstandssitzung oder einem Presentations- Meeting in der Luft zerrissen.
Gruss
DD
Hallo DD,
Danke für Dein Feedback.
für eine Vorstandspräsentation wende ich deutlich mehr Zeit auf.
Mir ging es darum zu unterstützen, wenn dies nicht dem Deinem Qualitätsniveau entspricht, so steht es Dir frei die Begriffe "sauber" einzugiessen und zu definieren.
Vielleicht ist das abstrakte Denken auch nicht von Dir gewünscht? Dann konkretisiere einfach die Punkte und unterstütze doch damit den Poster....
Ist auch ein bissel einfach in einen Beitrag reinzustechen und dort etwas zu finden, gell?
Grüße
Con
Dear Con,
Ich habe lediglich auf sachlicher Ebene konstruktive Kritik geuebt. Ich halte diese Kritik fuer angebracht.
Con, Du bist selber ebenfalls in diesem Forum ein aktiver Kritiker gegenueber anderen Beitraegen und solltest auch akzeptieren, dass andere ggf. mal offensichtliche Schwachstellen Deiner Beitraege sachlich beantworten ohne es als persoenlichen Angriff zu deuten. Leider waren Deine Begriffe etwas zu schwammig und unprofessionell gewaehlt, und ich denke es ist nur fair gegenueber dem Fragensteller, wenn man diese Schwachstellen offen anspricht.
Ich wuensche Dir einen schoenen Tag und bitte nimm es nicht persoenlich
GG
DD