Hallo!
Ich studier Biologie in München,bin im zweiten semester des Hauptstudiums und würd gern zum nächsten Wintersemester nach Köln oder nach Mainz wechseln.Ich will mich auf Genetik spezialisieren und dafür soll ja Köln sehr gut sein.Von Mainz hab ich aber weniger gutes gehört.Die uni mainz soll eine leichte uni sein wo die anforderungen und die qualität der lehre nicht besonders hoch sind.Das wär dann nicht das richtige für mich.Weiss jemand näheres über die qualität der uni mainz und ob das stimmt,was ich gehört hab? Wäre schon wichtig für mich!
Grüsse
Ruf der uni mainz ???
-
-
Die Frage ist doch viel eher: Warum willst du München verlassen? Nur wegen des Schwerpunkts? Die LMU ist doch gerade im Bereich Biologie & Chemie mehr als exzellent und von der Reputation her wirklich schwer zu übertreffen, aber wenn dir die Schwerpunkte natürlich nicht zusagen, dann kann man auch nichts machen, zu Mainz kann ich dir leider nichts sagen.
Gruß
Markus -
Danke für deine Antwort! Ja stimmt schon: die LMU is in Bio und Chemie sehr gut und hat eine super Reputation.Problem is aber folgendes: Ich hab Humangenetik als mein hauptfach und allgemeine Genetik als nebenfach.Die allgemeine genetik is aber an der LMU im moment schwer am abkacken.Da sind nur zwei professoren im moment,ne dritte stelle is seit ewigkeiten ausgeschrieben aber wird wohl so schnell nix werden.Wenn man genetik als Haupt-oder Nebenfach machen will muss man ein grundpraktikum machen aber da gibts nur so wenig plätze und um da rein zu kommen muss man ne Klausur mit eins bestehen.das is aber fast unmöglich.ansonsten muss man ein jahr warten und dann dieselbe scheisse von vorn.Das is zugegebenermassen ziemlich schwul.In köln is es da schon sehr viel besser soweit ich weiss.
-
Naja okay, dann schaut das alles natürlich anders aus. Dass die LMU keine Kohle mehr für nicht BWL, VWL und Jura Leute mehr hat weiss man auch schon länger In deinem Fall würde sich ein Wechsel dann schon lohnen, Köln ist vom Massenbetrieb her das gleiche wie in München, aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen und eben gerade in deinem Fachbereich kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Markus