Marktkonform und marktkonträr???

  • Hallo,
    da ich neu hier bin weiß ich nicht ob diese Frage schon gestellt wurde. Also ich habe bald meine Abschlussprüfung und müsste mal den Unterschied und vielleicht ein oder zwei Beispiele zu Marktkonform und Marktkonträr wissen. Also wie der Staat in die Preisbildung eingreift.
    Wenn das jemand wüsste, wäre ich sehr dankbar.

    CU
    Melissa :)

    :D :D :D THX :D :D :D

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo Melissa!

    Marktkonforme Eingriffe des Staates sind z.B. Subventionen oder Steuererleichterungen für bestimmte Branchen. Auch staatliche Nachfrage nach Produkten oder Dienstleistungen stellt eine marktkonforme Art staatlichen Eingriffs dar.
    Marktkonform bedeutet, dass die Preisbildung weiterhin nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage gewährleistet ist.

    Nicht-marktkonforme Eingriffe sind z.B.:
    - Staatlich festgesetzte Preisgrenzen, z.B. Mindestlöhne
    - Staatlicher Eingriff in die Produktionsmengen, z.B. in der Landwirtschaft. Da wird den Bauern eine Mindestmenge versprochen, die sie verkaufen können. Wenn sie es am Markt nicht los werden, kauft der Staat den Rest auf (und vernichtet ihn)
    Auch die sogenannten Milchquoten sind hier zu nennen.

    Die nichtkonformen staatlichen Eingriffe sind eine hohe Belastung sowohl für die Konsumenten als auch für die Staatkasse!

    Grüße
    Johnny