Da ich sehr gern etwas in dem Bereich "Reisen" machen würde, wollte ich mal fragen, ob hier irgendjemand ist, der mir etwas über Berufe, die in diese Spalte fallen, erzählen könnte. Ich favorisiere momentan den Beruf der Reiseleiterin, jedoch bin ich mir da nicht so sicher, ob das auch ein Job zur Festanstellung wäre.
Kann mir bei diesem Thema jemand helfen?
Reisejobs
-
-
Hi!
Ich habe letztes Jahr eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau abgeschlossen und war auch sehr zufrieden damit. Allerdings war mir das nach den 3 Jahren nicht genug, kann mir einfach nicht vorstellen mein Leben lang in einem R.büro zu sitzen, zumal die Reisebüros meiner Meinung nach in den nächsten Jahren(Jahrzehnten) an Bedeutung verlieren werden (es gibt kaum noch Provisionen, Internet wird beliebter). Den Job der Reiseleiterin finde ich auch sehr interessant, allerdings denke ich nicht, dass man das sein Leben lang machen wird. Viele machen das nach der Ausbildung für ein paar Jahre, praktisch als Überbrückung. Ich kenne es auch so, dass man erstmal nur für eine Saison eingestellt wird und dann gucken muss ob es noch weiter geht. Eine Freundin war z.B. in der Sommersaison auf Griechenland, da dort im Winter aber nichts los ist, mußte sie schauen, dass sie woanders hinkommt, ansonsten bist du den Job erstmal los.
Wenn du mehr wissen willst, dann frag einfach, ansonsten hoffe ich, dass ich dir helfen konnte.Lieben Gruß,
Maja -
Hi!
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Du meinst also, am sinnvollsten wäre es, wenn man eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau macht? Nun ja, damit tu ich mich etwas schwer - ich möchte ungern nochmal von null afangen. Meine Lehrjahre waren die Hölle und somit bin ich da etwas "gebrannt"! Ich dachte, vielleciht gäbe es die Möglichkeit auf schöne Jobs, die mit Reisen zu tun haben, ohne dafür nochmal eine Ausbildung zu machen. Verstehst, wie ich das meine?
Gelernt habe ich übrigens ReNo. Es muss doch noch irgendwelche Jobs geben, die mit reisen zu tun haben, als im Reisebüro rumzuhängen!? Denn ich denke Du hast schon recht, wenn Du sagst, dass Reisebüros immer weniger gebraucht werden. Dafür ist das Internet viel zu bequem... Hmmm... Vielleicht fällt Dir ja noch was ein? Oder irgendwem?Aber vielen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung
LG Mokka
-
Du kannst dich auch so als Reiseleitung bewerben, allerdings weiß ich nicht wie da die Chancen ohne Vorbildung sind, ein Versuch ist es Wert! Ich denke aber, dass es eben kein Beruf für ein ganzes Leben ist, aber das muss jeder selbst wissen....
-
Meinst Du vom Stressfaktor her oder warum meinst, dass es auf Dauer eher nicht gut geht?
-
Keine Ahnung, aber das wird mit der Zeit sicher auch langweilig. Außerdem wird man meist nur für eine Saison eingestellt, keine Ahnung wie das läuft wenn man das dauerhaft machen möchte.
-
Und was machst Du nun so? Ich meine, Du hast ja schon die Ausbildung in dem Bereich hinter Dir.
-
Ich bin letztes Jahr fertig geworden und wollte Tourisitik studieren. Allerdings ist der NC super hoch und die Anzahl der WS auch (8-15), ich hatte nur 6. Da ich keinen Platz bekommen habe, bin ich hier nach Düsseldorf gezogen und bin jetzt auf der Fachschule für Touristik. Die kann man machen wenn man vorher eine toruistische Ausbildung gemacht hat und schon gearbeitet hat. Hat man dies nicht, muss man während der Schulzeit noch 1 Jahr arbeiten nachholen (allerdings schreibt keiner vor, wie oft du nebenbei arbeiten musst). Zufrieden bin ich überhaupt nicht, die Schule erinnert sehr an den Berufsschulunterricht, was mich leider überhaupt nicht weiter bringt, möchte ja nicht 2 Jahre nochmal das gleiche lernen. Als Abschluss wird man hier Staatl. geprüfte Betriebswirtin/Fachrichtung Touristik. Zwar habe ich jetzt schon fast ein Jahr rum, aber ich werde mich wieder für ein Studium bewerben, für Touristik und Wirtschaft/Management. Mittlerweile habe ich 8 Wartesemester, das dürfte zumindest im Wirtschaftsbereich reichen.
-
Oh man, ich merke schon, es führt fast kein Weg an einer zweiten Ausbildung vorbei... Ich muss mal schauen. Hast mir sehr weiter geholfen! Vielen Dank
-
Das freut mich. Viel Glück!
Hab dir grad nochmal nen Link rausgesucht:
http://www.tui-service.com/new/job_rld.htmBewirb dich doch einfach mal, sollest du genommen werden, dann hast du schon mal einen Einstieg in die Touristik, dann eröffnen sich auch manchmal ganz von selbst andere Möglichkeiten, auch welche, an die man vorher gar nicht gedacht hat. Wenn du dir den Job so sehr wünscht, dann probier's einfach, sonst ärgerst du dich nachher. Außerdem kann Auslandserfahrung nie schaden, auch wenn du danach merken solltest, dass es doch nichts für dich ist.
Lieben Gruß!