Hallo,
bei folgenden Fällen soll man überprüfen, ob ein Vertrag Zustande gekommen ist, wenn ja welcher und welches die relevanten Paragraphen sind.
Was meint Ihr?
1. "Herr Nachbar, leihen Sie mir doch bitte ein Päckchen Mehl bis morgen!" Der Nachbar macht dies.
M. E. handelt es sich hier lediglich im eine Gefälligkeit, aber nicht um einen Vertrag. ODER?
2. "Ich vermiete Ihnen meinen Nutz- und Gemüsegarten für 5 Jahre." Der andere unterschreibt.
M. E. handelt es sich hier um einen Pachtvertrag - ist es relevant, dass nichts über den Betrag etc gesagt wird?
3. Ich kaufe Ihr Pferd für Euro 5000, wenn Sie mir das Sattelzeug dazu geben!" - "Das Pferd gebe ich nur ohne Sattelzeug zu diesem Preis her!"
M.E. ist noch kein Vertrag Zustande gekommen, da es noch keine 2 übereinstimmenden Willenserklärungen gibt. Es handelt sich doch lediglich um ein neues Angebot, oder?
4. "Ich habe mir dieses Auto für Euro 50 für heute geliehen." - Der Andere ist einverstanden.
Mich stört etwas "dieses Auto" - wenn dort "Dein Auto" stehen würde, hätte ich Mietvertrag gesagt. 2 Willenserklärungen sind ja da!
5. A zu B: "Ich habe hier Holz, bauen Sie mir bitte in die Ecke gegen Bezahlung einen Wandschrank." B tut dies!
Bin ich wieder geteilter Meinung - einerseits einigen Sie die Beiden, andererseits fehlen mir Details wie Preis etc. Ansonsten würde ich den Werkvertrag tippen.
Jetzt bin ich mal auf Euere Meinung gespannt.
Gruss und Dank
Palmus
HABE EBEN GESEHEN, DASS DIE FRAGEN SCHON MAL GESTELLT WURDEN - ALSO ANTWORTEN SIND EIGENTLICH ÜBERFLÜSSIG --- TROTZDEM DANKE