Warenverkauf & Mängelrüge

• ....das sind nach meinem Verständnis 30 x 40 "Wegen einer Mängelrüge wird am 10.12.1993 auf 30 Mäntel ein zusätzlicher Nachlass von 10% auf den Listenverkaufspreis gewährt!"

Ich würde zuerst die ganz normale Rechnung a`la Handelskalkulation erstellen.....wie Du es im Rechenschritt aufgezeigt hast........danach erfolgt eine Korrektur auf den Nettopreis der Ware über 30 Mäntel zu 10% "Nachlass"

das sind nach meinem Verständis 30x40 Euro.......die Du vom Nettopreis der Rechnung abzuziehen hast...........später bei der Buchung darfst Du die MWsT-Korrektur nicht vergessen.

Ich hoffe, der "Tip" hilft Dir weiter

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• "Dem Kunden wird am 03.12.93 die Ausgangsrechung geschickt

- Listenverkaufspreis: 400 € pro Mantel
    - 20% Rabatt
    - Sonderverpackung 500,00 € u. Fracht 2.000,00 €
    - zahlbar innerhalb 14 Tagen ab Rechnungsdatum unter Abzug von 2% Skonto oder innerhalb 30 Tagen nett0.

....Estelle bis hier her Deine Rechnung, denn das ist der Ausgangspunkt "vor" der Mängelrüge!

Erste Rechnung

Listenpreis
    . Rabatt
    --------------
    + Sonderverpackung
    + Fracht
    ------------
    Rechnungspreis per 03.12.
    ( hier wird noch Skonto/ und Netto aufgezeigt )

jetzt erfolgt die Reklamation
    "Wegen einer Mängelrüge wird am 10.12.1993 auf 30 Mäntel ein zusätzlicher Nachlass von 10% auf den Listenverkaufspreis gewährt!"

30 Mäntel zu 10%....(nicht berücksichtigen darfst Du vorher aufgeführte Rabatte oder sonstige Nachlässe)

Neue Rechnung

Rechnungspreis 03.12.
    . (30 x 40)

In der Buchhaltung wird "Brutto" gebucht und erst nach Zahleingang das eventuell in Anspruch genommene Skonto, der Nachlass und die Mehrwertsteuerberichtigung vorgenommen

Ich hoffe, dass es Dir weiter hilft.

gruss
    Alfons

• Also wurde ja schon alles richtig gesagt. Alles leichter als du es dir machst. Du berechnest die 10% von deinem Listenpreis und multiplizierst dies mit der Stückzahl, exakt nach dem Schema von Alfons, die Grundlage ist eigentlich immer der Listenpreis und nicht der Ziel- oder Barpreis, dieser Nachlass ist isoliert zu betrachten, d.h. du berechnest ihn vom Listenpreis ohne Berücksichtigung eines Rabattes.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Grundsätzlich: LEP - Rabatt = ZEP -> ZEP - Nachlass = BEP -> BEP - Skonto = Endgültiger Betrag, aber in diesem Fall nimmst du es vom LEP, da es ja explizit angegeben ist.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Ich denke, die Aufgabe ist in mehreren Schritten zu buchen:

1) Ausgangsrechnung

240 Forderungen 114260,00 500 Umsatzerlös 98500,00
    480 USt 15760,00

2) 10% Nachträglicher Rabatt nur auf die Mäntel

5001 P+R 9600,00
    480USt 1536,00 240 Forderungen 11136,00

3) Zahlungseingang der Restforderung abzüglich 2% Skonto

280 Bank 101061,52
    5002 Kundenskonto 1778,00
    480 USt 284,48 240 (Rest)Forderung 103124,00

Weiß allerdings nicht, ob wir den gleichen Kontenrahmen benutzen.

Gruß Dörte

:hae: