Grundstücke, AV & USt

• Kann dir leider nicht alle gestellten Fragen beantworten, aber zu 2-5 kann ich dir helfen:
    zu2) Was die Firma (wir) den Kunden in Rechnung stellen, wird mit dem gleichen USt-Satz belastet, unabhängig davon was wir für den Transport bezahlen (so weit ich weiß sind Postgebühren zur Zeit ja noch USt-frei)
    zu3) Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG´s) sind bis 60,00 €/Stk können im Anschaffungsjahr direkt als Aufwand erfasst werden. Bedingung ist jedoch, dass sie einzeln nutzbar, bewertbar u. abnutzbar sind, also keine Teile, die z.B. in einen PC eingebaut werden.
    zu4) Aktivierungspflichtige Anschaffungskosten sind alle einmaligen Kosten bis zur Inbewtriebnahme eines Gutes, hier also: Grunderwerbsteuer, Vermessungskosten, Makler, Notar, Grundbucheintragung, Gutachten und Anschluss an städt. Kanal.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    Gruß Dörte

:hae:

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Nein, ich zahle, was der jeweilige Dienstleister verlangt, aber meinem Kunden stelle ich bei der Weiterbelastung den "Haupt"Steuersatz in Rechnung.

Abnutzbar heißt, das es sich verbraucht, (alles außer Grundstücken) nutzt sich ab.

Gruß Dörte

• Papier wird sofort verbraucht, ein Stuhl wird langfristig durch die Abnutzung ebenfalls verbraucht, daher auch Abschreibung.

2 hast du richtig verstanden

Gruß

• 1) Stimmt.

2) Bei der Istbesteuerung muss der Unternehmer die Umsatzsteuer auf seine Leistungen erst einbehalten, wenn er das Entgelt tatsächlich vereinnahmt hat. Dies führt zu einem Liquiditätsvorteil und verhindert einen Zinsnachteil. Der Regelfall ist aber die Sollbesteurrung, die Istbesteuerung ist eben gerade für sehr kleine Unternehmen interessant. Den Rest klärt ihr ja gerade ;)

3) Es kommt immer auf dein steuerliches Vorhaben an. Wie schon erwähnt kannst du es als Aufwand buchen, die Regel wird sein, dass man es als Anlagegut einbucht und zum Jahresende auf ein GWG umbucht um dieses dann vollabzuschreiben, hier sind viele Alternativen denkbar, ist aber eigentlich aus der Aufgabenstellung ersichtlich, es müssen eben die unterschiedlichen Gewinnziele berücksichtigt werden.

4) Alle bis auf die quartalsmässig zu zahlenden laufenden Aufwendungen aktiveren.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage