Bewerbung als Bürokauffrau

  • Hallo ihr, habe grade eine Bewerbung angefertigt und wollte von euch gern nochmal ein paar Tips, Vorschläge dazu haben:


    Hier mein Anschreiben

    Bewerbung als Bürokauffrau
    Ihre Anzeige im Stellenmarkt auf https://www.study-board.de/www.meinestadt.de vom 17.05.2005


    Sehr geehrte Frau Krämer,

    mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Internet gelesen. Gern bewerbe ich mich auf das von Ihnen ausgeschriebene Stellenangebot als Bürokauffrau.

    Durch meine Tätigkeit als Sekretärin konnte ich Erfahrungen sammeln, die mir besonders auf dem Gebiet Kundenkontakt, Korrespondenz und Päsentationserstellung hilfreich waren.

    Vor meiner jetzigen Beschäftigung war ich als Kauffrau für Bürokommunikation bei der Deutschen Telekom AG tätig.

    Im Umgang mit dem PC sowie mit dem MS-Office Paket bin ich sehr sicher. Außerdem bringe ich gut Englischkenntnisse mit, welche durch mein erworbenes KMK-Fremdsprachenzertifikat belegt werden können. Der tägliche Umgang mit Menschen reizt mich zudem sehr.

    Ich strebe einen Berufsbeginn frühestens zum 01.07.2005 an.

    Sollten Sie nach Durchsicht meiner Unterlagen weitere Informationen bzw. ein erstes persönliches Gespräch wünschen, so stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Kristina Ahrens

    ________________

    Und die dazugehörige Stellenausschreibung:

    Stellenprofil: Schulsektetärin für Empfang, Sekretariat, Organisation, m.Buchhaltungskennisse, Computer-Kenntnisse, OfficeAnwendungen. Englisch, sehr gutes Deutsch, Top zuverlässig, freundliche Umgangsart, stresserprobt, PKW-Führersch. Arb.Zeit Mo-Fr. 8:30-16:00 Uhr.
    Branche: Private Berufsfachschule
    Arbeitsort: Hamburg-Innenstadt
    Arbeitszeit: Vollzeit 08:30-16:00
    Verdienst: 2000.-
    Beginn: sofort
    Befristet: nein
    Führerschein: B
    Qualifikation: Fachkräfte mit Berufserfahrung
    Alter: egal

  • Mal ein kurzes Brainstorming (nur eine Schnelldurchsicht, ich bin kein Personaler):

    Zitat

    Original von KrizZ
    Hier mein Anschreiben

    Bewerbung als Bürokauffrau
    Ihre Anzeige im Stellenmarkt auf https://www.study-board.de/www.meinestadt.de vom 17.05.2005

    MeineStadt.de verlinkt doch nur Angebote des Arbeitsamts soweit ich weiss? Würde ich ändern.

    Zitat


    Sehr geehrte Frau Krämer,

    mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Internet gelesen. Gern bewerbe ich mich auf das von Ihnen ausgeschriebene Stellenangebot als Bürokauffrau.

    Kann man auch anders ausdrücken, natürlich ist das Interesse groß, muss man nicht dazu sagen, dass du dich bewirbst wissen sie auch, übrigens "Gern+e" ;)

    Zitat


    Durch meine Tätigkeit als Sekretärin konnte ich Erfahrungen sammeln, die mir besonders auf dem Gebiet Kundenkontakt, Korrespondenz und Päsentationserstellung hilfreich waren.

    Genau, Erfahrungen und Fähigkeite evtl. noch mehr herausstellen!

    Zitat


    Vor meiner jetzigen Beschäftigung war ich als Kauffrau für Bürokommunikation bei der Deutschen Telekom AG tätig.

    Ziemlich bezugslos. Steht ja auch im Lebenslauf.

    Zitat


    Im Umgang mit dem PC sowie mit dem MS-Office Paket bin ich sehr sicher. Außerdem bringe ich gut Englischkenntnisse mit, welche durch mein erworbenes KMK-Fremdsprachenzertifikat belegt werden können. Der tägliche Umgang mit Menschen reizt mich zudem sehr.



    Heijo, ist schon irgendwie okay so ;)

    Zitat


    Ich strebe einen Berufsbeginn frühestens zum 01.07.2005 an.
    Sollten Sie nach Durchsicht meiner Unterlagen weitere Informationen bzw. ein erstes persönliches Gespräch wünschen, so stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Was man halt immer so am Schluss schreibt, kann man aber auch kreativer lösen.

    MMn solltest du ein bisschen mehr auf die Thematik Schule und soziale Fähigkeiten eingehen, was sicherlich gefordert wird. Denn Stelle und Fähigkeiten sollten deckungsgleich sein.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Bewerbung um die Stelle als Bürokauffrau
    Ihre Anzeige im Stellenmarkt auf arbeitsagentur.de vom 19.05.2005


    Sehr geehrte Frau Krämer,

    mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Internet gelesen. Gerne bewerbe ich mich auf das von Ihnen ausgeschriebene Stellenangebot als Bürokauffrau.

    Durch meine jetzige Tätigkeit als Sekretärin habe ich Erfahrungen gesammelt, die mir be-sonders auf dem Gebiet Kundenkontakt, Korrespondenz, Auftragsbearbeitung und Präsentationserstellung behilflich sind.

    Ich arbeite gerne am PC und habe sehr gute Kenntnisse im MS-Office Paket. Außerdem bringe ich gute Englischkenntnisse mit, welche durch mein erworbenes KMK-Fremd-sprachenzertifikat belegt werden. Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich Teamfähig-keit, Flexibilität, Freundlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, und Interesse an neuen Aufgaben. Der tägliche Umgang mit Menschen reizt mich sehr.

    Ich strebe einen Berufsbeginn frühestens zum 01.07.2005 an und bin überzeugt, dass ich Ihrem Anforderungsprofil entspreche. Über eine Einladung zu einem weiterführenden Gespräch würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------

    Ist es so schon besser? Was meinst du genau mit aus Thematik Schule und soziale Fähigkeiten eingehen? Ich weiss irgendwie nicht genau, wie ich das herausheben kann. Ich habe zu meinen persönlichen Stärken nun noch Freundlichkeit dazugezählt (stimmt auch! :D)

  • Hallo KritzZ,

    Auf die schnelle ist mir jetzt nur der Satz, "Der tägliche Umgang mit Menschen reizt mich sehr" aufgefallen.
    Ich würde ehr schreiben "Besonders wichtig ist mir der Umgang mit Menschen" oder ähnliches.

    Gruss Sandra

  • Hm, ich finde die Aufzählung der persönlichen Erfahrungen und Stärken etwas lahm, da sie größtenteils an keiner Stelle im Text belegt werden. Du solltest vielleicht einfach schreiben, was Du bisher in Deiner Firma konkret gemacht hast und wie das auf die Stellenanforderung passt. Zum Beispiel könntest Du doch schreiben: "Derzeit bin ich als Sekretärin für die Firma xy tätig. Zu meinen Aufgaben zählt neben der Erledigung der kompletten Korespondenz auf deutsch und englisch auch die Betreuung unserer Kunden sowie die Erstellung von Präsentationsunterlagen." usw.
    Außerdem solltest Du vielleicht schreiben, wo bzw. wie sich Deine Teamfähigkeit und Deine Flexibilität bewiesen hat. Meiner Meinung nach lieber ein bis zwei konkrete Situationen nennen, woraus sich auf diese Eigenschaften schließen lässt, als einfach eine endlose Aufzählung.
    Wenn Du Buchhaltungskenntnisse hast, solltest Du das vielleicht auch noch in Deine Bewerbung einbringen.
    Den einleitenden Satz finde ich auch etwas langweilig, allerdings fällt mir auf die schnelle jetzt leider auch nichts besseres ein.

    Ach so, und dann ist da noch ein Komma zuviel: "Verantwortungsbewusstsein, und Interesse an neuen Aufgaben".

    Viel Glück!

    P.S.: 2.000 Euro Gehalt als Sekretärin bei einer 37,5 Stunden-Woche ist aber auch nicht schlecht, oder? Hm, theoretisch müsste man davon ja sogar noch eine Pause abziehen, dann wären´s evtl. sogar nur 35 Stunden...