Brauche nochmal etwas Hilfe...bei der Aufgabe 5 zu dem Heft ORG 03...
Frage lautet wie folgt:
Ein ehemaliger Studienkollege erzählt Ihnen von der Methode des "Management by Objectives".
5. Nennen Sie die drei Elemente des Zielvereinbarungs-Prozesses mit ihren wesentlichen Inhalten!
Habe da jetzt als Elemente aufgeführt:
- Aufgabenplanung
- Information
- Integration / Kooperation
Bezüglich dieser wesentlichen Inhalte wäre mein Ansatz folgender:
Aufgabenplanung:
Das zentrale Instrument der Zielvereinbarung bildet die Aufgabenplanung. Sie ist zunächst auf jeden einzelnen Mitarbeiter abgestellt. Inhalte der Aufgabenplanung sind Ziele, Strategien, Aktionsplanung und Maßnahmenplanung. Aufgabenplanungen werden mittel- und langfristig, insbesondere aber für einzelne Planungsperioden durchgeführt. Eine individuelle Aufgabenplanung kann insgesamt nur funktionieren, wenn die unterschiedlichen Aufgabenbereiche aufeinander abgestimmt und die Planungen koordiniert werden. Dafür ist eine intensive Information und Kommunikation vorauszusetzen. Die Koordination und Zusammenfassung der individuellen Aufgabenplanung zu Gruppen-, Abteilungs- oder Bereichsplanungen kann ebenfalls nur durch intensive Informationen und Absprachen zwischen allen Beteiligten gewährleistet werden.
Integration und Kooperation:
Die Arbeit mit Zielvereinbarungen erfordert wie alle Organisationsentwicklungsaktivitäten einen kooperativen Führungsstil, was dem Grundprinzip der "Beteiligung der Betroffenen" entspricht. Für die Zielvereinbarungen sind folgende Voraussetzungen erforderlich:
- Einsicht für jeden Mitarbeiter in die Gesamtzusammenhänge seines Unternehmens und insbesondere in den angrenzenden Arbeitsgebieten
- Freiraum, die Arbeit eigenverantwortlich planen und durchführen zu können
- Führungskräfte, die in der Lage sind, eigenverantwortlich handelnde Mitarbeiter in Gruppen einzubinden
- Förderung und Entwicklungsspielräume, die dem Mitarbeiter eigenverantwortliches Denken und Handeln abfordern.
Kann ich die Information ( habe ich bei der Aufgabenplanung mit eingebunden) so drin lassen oder sollte ich sie lieber auch separat auflisten bzw. erläutern? Vielleicht hat schon jemand das Heft bearbeitet und kann mir hier einen kleinen Tipp geben...
gruß Elfi