UNP 01 - XX2 -K10 Unternehmensplanung

• Hallo zusammen,
    wer hat zufällig das oben genannte Heft UNP 01 Unternehmungsplanung schon bearbeitet und könnte mir bei der Aufgabe 1 eventuell helfen...habe da zwar eine Antwort, bin aber nicht sicher, ob ich damit richtig liege?

Frage lautet: Beschreiben Sie kurz die sechs Schritte des Planungsprozesses "Auswahl eines EDV-Systems (Hard- und Software)" für ein Sportartikel-Einzelhandelsunternehmen.

Meine bisherige Antwort hierzu:
    - definieren der Ziele
    -Erfassen der notwendigen Informationen
    - Ausarbeiten von Handlungsalternativen
    - Bewerten und Auswählen der zu ergreifenden Maßnahmen
    - Umsetzen der gewählten Maßnahmen
    - Kontrolle.

Reicht dieses Listung oder muss man das noch etwas ausführlicher erläutern? Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte...
    Gruß Elfi

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi Elfi,

UNP01 kenne ich zwar nicht, aber die Punkte sind OK.

Allerdings, bei "Beschreiben Sie ..." wird wahrscheinlich mehr erwartet.

z. B.
    - Ziel definieren = Auswahl eines neuen EDv-Systems für schnellere Auftragsabwicklung; Ablauf planen; Team bilden,
    - Infos erfassen = Kosten erfassen; Anzahl der PC?; Welcher Typ (Laptop, Desktop, usw.)?; Welche Software?; mögliche Lieferanten; usw.
    - Handlungsalternativen = Infos auswerten; Lösungsideen entwickeln (z. B. welche Händler kommen in Frage, Leasing oder Kauf, ...), Checklisten, Pflichtenheft
    - Bewertung Maßnahmen = Lösungsideen bewerten und nicht realistische aussortieren, nach funktionalen und wirtschaflichen Kriterien bewerten, usw...
    - Umsetzung = Detailplanung (Arbeitsabläufe, Kosten, usw...), Stand und Abweichung kontrollieren, gegebenenfalls korrigieren
    - Kontrolle = Erreichen des Zieles feststellen, Abschlussbericht.

Schau mal ob Dir das weiterhilft und ob in Deinem Lernheft etwas ähnliches angedeutet wird.

Gruß
    hape

• Hallo HaPe,
    nochmals ein Dankeschön für Deine Antwort. In dem Heft geht es um Unternehmensplanung, Methoden der Unternehmungsplanung, Unternehmensanalyse...werde dann nochmal in dem Heft gucken. Anhand von Deinen Vorschlägen und dem Heft wird ich das Ganze etwas näher erläutern...
    Gruß Elfi