Nun ich könnte so wie es aussiht an einer BA Studieren mit anschließendem Diplom Betriebswirt.
Doch was unterscheidet das BA Studium von anderen Studien?
Studium an einer BA
-
-
Hauptunterschied: Das duale System
Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit einem Unternehmen. Es gibt Theorie- und Praxisphasen (in der Regel in 3-monatigen Wechsel). Die Theoriephasen verbringst Du an der BA, die Praxisphasen in Deinem Unternehmen.Andere wesentliche Unterschiede:
-Kurze Studiendauer: 3 Jahre
-Finanzielle Unabhängigkeit: Du bekommst von Deinem Betrieb eine Vergütung (auch während der Theoriephasen)
-Kleine Gruppen
-"Verschulter" (z.B. vorgegebene Studienpläne ähnl. Stundenplan)Die BA ist in Baden-Württemberg den Fachhochschulen gleichgestellt.
-
also ist ds Studium praktisch mit dem Fachhochschulstudium gleichzusetzen.
-
Moinsen,
Zitatalso ist ds Studium praktisch mit dem Fachhochschulstudium gleichzusetzen.
..naja nicht ganz. Ich bin ein unentwegter Verfechter der betrieblichen, praxisnahen Ausbildung, wenn es darum geht schnell auf Positionen auszubilden, bei denen sich Theorie und praktische Erfahrungen so ergänzen, dass dadurch die Ausbildungszeit erheblich verkürzt werden kann.
Während der praktischen Ausbildungsphase wird das theoretische Grundwissen beständig ausgefüttert und die notwendigen, durch die Schule nicht vermittelten Theorieteile müssen und werden aufgrund der praktischen Erfordernis selbständig erlernt. Daher stellt ein BA- Studium m.E. auch eine größere Herausforderung an Flexibilität und Lernbereitschaft an die Deliquenten als eine normale Hochschule.
LG Wastel
-
Zitat
Original von Wastel
Moinsen,..naja nicht ganz. Ich bin ein unentwegter Verfechter der betrieblichen, praxisnahen Ausbildung, wenn es darum geht schnell auf Positionen auszubilden, bei denen sich Theorie und praktische Erfahrungen so ergänzen, dass dadurch die Ausbildungszeit erheblich verkürzt werden kann.
Ne, hier ging es ja nur darum, inwiefern der Abschluss anerkannt wird, z.B. für ein Masterstudium, für ein solches werden z.B.in Bayern BA-Absolventen aus BaWÜ anerkannt, aber aus den anderen Bundesländern nicht. Nichtsdestotrotz hat natürlich das jeweilige Studium immer seine Vor- und Nachteile, darüber kann man streiten
Gruß
Markus