Vergleich Finanzbuchaltung / Betriebsbuchhaltung

• Hab da noch ne komische Frage!
    "Da die Finanzbuchhaltung im Gegensatz zur Betriebsbuchhaltung den gesamten Wertezugang sowie den gesamten Werteverzehr einer Abrechnungsperiode umfasst ist die Finanzbuchhaltung aussagefähiger als die Betriebsbuchaltung."
    Begründe die Entscheidung.

Danke vorab

• :rolleyes:Hi doddits,

ich habe versucht Deine Frage zu beantworten. Ich hoffe, meine Aussage hilft Dir.
    Versuche es einmal bei Google unter den Begriffen

"welche Entscheidung erfaßt die Betriebsbuchhaltung" Abschnitt "Hausaufgaben.de"

oder

"Die Finanzbuchhaltung im Gegensatz zur Betriebsbuchhaltung " dort findest Du untenstehende Aussage:

"Finanzbuchhaltung

Geschäftsbuchhaltung zur Aufzeichnung der Außenbeziehungen eines Unternehmens. Die Finanzbuchhaltung erfaßt im Gegensatz zur Betriebsbuchhaltung alle außerbetrieblichen geldlichen Beziehungen zu Kunden und Lieferanten, zu Schuldnern und Gläubigern. Sie stellt das Zahlenmaterial zur Erstellung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung bereit".

Viel Erfolg.

Gruß

Jeromé :wech:

• Zitat

Original von doddits
    Hab da noch ne komische Frage!
    "Da die Finanzbuchhaltung im Gegensatz zur Betriebsbuchhaltung den gesamten Wertezugang sowie den gesamten Werteverzehr einer Abrechnungsperiode umfasst ist die Finanzbuchhaltung aussagefähiger als die Betriebsbuchaltung."
    Begründe die Entscheidung.

Danke vorab

MMn geht es hier auch nicht um aussagefähiger oder nicht. Es gibt eben ein internes Rechnungswesen und ein externes Rechnungswesen und bei verfolgen einen unterschiedlichen Zweck. Es kommt doch immer darauf an, was ich mit den vorhandenen Zahlen ermitteln will. Die FiBu ist gerade auch in Anbetracht des Steuerrechts auch nicht immer einwandfrei. Ein Ja oder Nein kann man hier jedenfalls nicht geben.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage