Unterschiede Roland Berger vs. Mc Kinsey und BCG

  • Vor kurzem war ich auf einem Recruitingevent, bei dem unter anderem auch Roland Berger vertreten war. Dort habe ich eine Kurzbewerbung für ein Praktikum abgegeben und bin nun von Roland Berger letzte Woche angerufen worden und soll ihnen nun meine komplette Bewerbung mit allen Zeugnissen und Anschreiben zuzusenden.
    Tja und mit dem Anschrieben habe ich ein kleines Problem. Man soll Anschreiben ja immer auf die Firma zuschneidern. Mein Problem aber ist:

    Wie grenzt sich Roland Berger von anderen Strategieberatungen wie McKinsey, BCG, Mercer, Booz Allen usw. ab, was macht es einzigartiger?

    Auf den Internetseiten der genannten Stratgieberatungen klingt nämlich alles recht ähnlich...

    Wäre Euch für gute Antworten echt sehr dankbar.

    Andrea

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hi,

    es mag vielleicht sehr änhlich klingen, aber ich denke einmal BCG, BAH sollten sich z.B. doch recht klar abgrenzen lassen. Kann dir aber zur Materie direkt leider nichts sagen. Empfehlenswert sind folgende Seiten:

    http://www.squeaker.net
    http://www.consultinginsider.de


    Aber hier wirst du sicherlich noch ein paar Antworten bekommen, denn auch hier haben wir ja den ein oder anderen Berater an Bord. Viel Glück.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Zitat

    Vor kurzem war ich auf einem Recruitingevent, bei dem unter anderem auch Roland Berger vertreten war. Dort habe ich eine Kurzbewerbung für ein Praktikum abgegeben und bin nun von Roland Berger letzte Woche angerufen worden und soll ihnen nun meine komplette Bewerbung mit allen Zeugnissen und Anschreiben zuzusenden.

    Gratulation.

    Roland Berger SC stellt hohe Anforderungen an Praktikanten.

    Zitat

    Wie grenzt sich Roland Berger von anderen Strategieberatungen wie McKinsey, BCG, Mercer, Booz Allen usw. ab, was macht es einzigartiger?


    *grins* Wenn Du dazu einen neuen Punkt / Unique Selling Proposition findest, wird man Dich sicherlich mit Kusshand nehmen. Allerdings schätze ich die Gefahr interpretativ daneben zu liegen deutlich höher ein. :D

    Im Anschreiben/CV geht es nicht darum sich etwas auszudenken, sondern die Verbindung zwischen eigener Persönlichkeit/Lebenslauf und dem Unternehmen aufzuzeigen. Es geht darum: Motivation, Kompetenzen und Fähigkeiten im richtigen Licht zu präsentieren. Den Werbe-Sermon der Webseiten, nunja, diesen solltest Du nicht mit eigenen Kreationen anreichern.

    Matche Deine Fähigkeiten mit den gesuchten (je nach Practice/Center of Competence), reichere diese mit Deinen vorherigen Berufserfahrungen (Branchen-und Rollenskills), IT-Kenntnissen, Fachkenntnissen und Deinem Interesse an und Du bist auf dem richtigen Weg.
    Kurze und prägnante Sätze, eine klare (!) Strukturierung erhöhen Deine Chancen.


    Roland Berger kocht ebenfalls nur mit Wasser, dies solltest Du im Anschreiben allerdings nicht erwähnen ;)

    Falls Du wirklich nicht davon ablassen kannst, dann: nimm Genios und/oder andere kostenpflichtige Datenbanken und durchsuche nach den bekanntesten Projekten und Erfolgen von RB SC, allerdings würde ich dies als Leser anbiedernd empfinden...
    (Capital und Manager Magazin sind dazu immer Treffer).
    Viel Erfolg dabei,
    Con

  • Roland Berger ist im allgemeinen eine rein deutsche Beraterfirma. Sie haben eine klaren Vorteil auf dem deuschen Markt und koennen dort bessere Angebote anbieten d.h. haben mehr Fachwissen. Weiterhin ist die Firma eine relativ neue Firma, die es, im bereits sehr konsolidierten Consulting Geschaeft, geschafft hat sich einen Namen zu machen. Am besten fuer eine Bewerbung ist es persoenliche Gruende fuer die Entscheidung zu RB zu gehen darzulegen.

    Cheers,

    nils

  • ..Auszug aus einem Bericht der Zeitschrift "Capital"...

    hier werden die Firmen einmal von den Kundenwahrnehmung analysiert, koennte vielleicht ein weiteres Mosaiksteinchen auf Deiner Info-recherche sein....


    "McKinsey ist die stärkste Beratermarke in der Automobilbranche

    [11.11.04, 17:53]

    Studie zu Consulting-Marken
    Capital: McKinsey ist die stärkste Beratermarke in der Automobilbranche, bei Chemie, Konsumgüterunternehmen und im Maschinenbau / Die Boston Consulting Group führt bei Banken, Roland Berger im Handel und A.T. Kearney im Energiesektor


    Köln, 10. November Bekannte Namen punkten bei einer Befragung zum Thema Consulting-Marken, die unter 591 Führungskräften aus sieben Branchen durchgeführt wurde. Wie das Wirtschaftsmagazin Capital in seiner neuen Ausgabe exklusiv berichtet ( Ausgabe 24/2004, EVT. 11. November), liegt McKinsey, gemessen an den drei Kriterien Bekanntheit, Ruf und Fähigkeit, das Betriebsergebnis beim Kunden zu steigern, im Gesamtranking mit 41 von 100 erreichbaren Punkten vorne. Es folgen die Boston Consulting Group (BCG) mit 38 Punkten, Roland Berger (36 Punkte) A.T. Kearney (34 Punkte) und Droege & Company (29 Punkte). In die Top Ten schaffen es zudem Accenture, Capgemini und IBM Business Consulting als IT-orientierte Dienstleister. Das ermittelte der Branchenexperte und Personalberater Frank Höselbarth. Gemeinsam mit dem Buchautoren Rupert Lay entwickelte er den so genannten Höselbarth-Lay-Index für Beratermarken, der jetzt erstmals auch für einzelne Branchen errechnet wurde. Auch hier liegen die großen Namen vorn: McKinsey führt als Marke in der Automobilbranche, bei Chemie, Konsumgüterindustrie und Maschinenbau. Roland Berger liegt im Handel vorne, BCG bei Banken und A.T. Kearney im Energiesektor.
    Doch das ist nur die halbe Wahrheit: Bereinigt um den Bekanntheitsgrad fallen die Ergebnisse anders aus. Gemessen nur an der Effektivität beim Kunden führt McKinsey lediglich noch in der Autobranche mit 34 von 100 möglichen Punkten. Stern Stewart steigert das Betriebsergebnis am stärksten bei Banken (51 Punkte), im Handel (22 Punkte) und in der Konsumgüterindustrie (50 Punkte). Droege & Company führt mit 52 Punkten in der Chemie und mit 44 Punkten im Maschinenbau. Die Positionierung der eigenen Marke wird für das Geschäft immer wichtiger. "Der Markt ist eng, persönliche Netzwerke sind in Verruf geraten", so Höselbarth zu Capital. Nach drei rückläufigen Jahren erwartet die Branche bei klassischer Managementberatung zwar ein Plus von 4,7 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro. Doch um diesen Markt kämpfen in Deutschland rund 14 000 Einzelberater und Consultingfirmen."

    GG
    DD

  • Danke für die guten Tipps!

    Consultant: Es war mir natürlich schon klar, dass es in einem Ansschreiben vorrangig darum geht, aufzuzeigen, dass man die Anforderungen des Unternehmens erfüllt und welchen Gewinn man für das Unternehmen darstellt.
    Ich finde jedoch, dass es ganz gut ist wenn man zu Beginn des Schreibens noch etwas begründet, warum man sich wie in meinem bei Falle Roland Berger bewirbt. Da wollte ich natürlich nicht einfach eine Standardphrase zum Thema Consulting schreiben, sondern das Hervorheben, was an Roland Berger besonders ist, was mich daran begeistert. Habe Firmenbroschüren und die Internetseite bzw. Presseberichte studiert.
    Schleimen sollte man bei so was auf keinen Fall; aber man muss in einem Anschreiben schon Interesse an der Firma zeigen, zeigen das man sich mit ihr beschäftigt hat und an ihr interessiert ist und genau darauf bezog sich meine Frage. Wie siehst Du das?