Kostenfunktionen

• Hallo,

ich benötige Hilfe bei folgenden Kostenfunktionen:

gegeben:
    p(x) = 1200 – 0,2x
    K(x) = 0,2x² +500.000

gesucht:
    E(x)
    Nutzenschwelle
    Nutzengrenze

gegeben:
    Kostenfunktion Monopolist
    K(x) = 0,25x³ - 8x² +150x +2304

gesucht:
    minimale Grenzkosten
    Betriebsminimum
    minimale variable Stückkosten
    Kostenoptimum

gegeben:
    _____________Fertigungsstelle A___Fertigungsstelle B
    Erzeugnis "1"__________4________________3
    Erzeugnis "2"__________6________________2
    Max. Einsatzzeit_____6000_____________4000

Es sollen mind. 100 Stück von Erzeugnis 2 und insgesamt 1100 Stück hergestellt werden.
    Ich suche Zielfunktion, Randgeraden und optimale Mengenkombination von Erzeugnis 1 und 2.
    Kann jemand das Planungsvieleck zeichnen?

Wie gehe ich solche Aufgaben an und löse Sie vollständig.
    Bin noch keine Studentin, möche es aber nächstes Jahr werden und "schnupper" mal rein, da eine Freundin bereits studiert.
    Von Ihr habe ich auch die Aufgaben.

Viele Grüße und Dank im voraus!

• I.

i.

E(x) = p (x) * x = (1200 - 0,2x) * x = -0,2x2 + 1200x

p(x) entspricht deiner Preis-Absatz-Funktion, diese multipliziert mit der Ausbringungsmenge ergibt die Erlösfunktion.

ii.

Die Nutzenschwelle dürfte in deinem Fall die Gewinnschwellmenge sein (Break-Even-Point), diese kann auf zwei verschieden Arten berechnet werden.

a.

E (x) = K (x)

-0,2x2 + 1200x = 0,2x2 + 500000

Nach x auflösen und du hast deine Gewinnschwellmenge.

b.

xBEP = KF / db

KF = Fixkosten = 500000

db = e -kV

e(x) = Stückerlöse = E(x) / x

kV(x) = variable Stückkosten = (K(x) - KF) / x = 0,2

xBEP = 500000 / ((E(x)/x) - 0,2)

II.

i.

Deine Grenzkostenfunktion entspricht K'(x). Die minimalen Grenzkosten kannst du ja nun bestimmen.

K'(x) = 0 und K''(x0) > 0 und du hast die Stelle x0 an der die Grenzkosten minimal werden.

ii.