leute
soll ne präsentation ertsellen .
ist wichtig für mich !!!!
jetzt wollt ich mal fragen ob da jemand mal so ein paar tipps für mich hat wie ich den vortrag halten soll.
normalerweise macht das jeder nur ganz klassisch mit powerpoint aber das ist langweilig und bring keine gute bewertung mehr.
ich brauche etwas was den AHA-Effekt auslöst.
habt ihr da vilelleicht paar idden oder erfahrungen??
die präsi soll 15 min. dauern und geht über eine angebotserstellung einer tk anlage !!!!
Präsentation erstellen
-
-
Naja, wenn dir Powerpoint zu langweilig ist, kannst du ja auch ein anderes Programm nehmen - Microsoft ist schließlich nicht der einzige Hersteller der das Anbietet.
Also bei Powerpoint würde ich nicht gerade von klassisch reden. Wenn du es klassich machen willst, dann nimm gut gestalltete Overhead-Folien (das Problem ist nur Farbdruck ist teuer) oder ganz klassich, Flip-Chart oder Tafelanschrift, wobei ich aber dazuz nur raten kann wenn du ne wirklich schöne Handschrift hast.Der AHA Effekt wird sich bezüglich dieses Themas sicherlich nicht einstellen - aber du kannst ja vielleicht ein paar Anschauungsstücke mitbringen, macht sich immer gut, wenn man Sachen zum Vorzeigen hat, aber nicht während des Vortrags rumgehen lassen, sondern danach, denn während du sprichst lenkt das nur ab
-
Ich werde PowerPoint benutzen und Flip Chart.
Jedoch brauch ich etwas spektakuläres für den anfang.
intro oder so, dass von alleine abläuft, wie ein filmchen oder so.
aber mir fällt kein intro für dieses thema ein.
-
Außer das du bildlich das Produkt en Detail darstellst fällt mir dazu auch keine gute Visualisierung ein!
-
Flash-Animation mit einem Beispieldurchlauf von Funktionsweisen der TK-Anlage wäre eine Möglichkeit. Aber macht natürlich etwas Arbeit.
Ansonsten ist Technik zwar wichtig aber ersetzt keine gute inhaltliche und strukturierte Präsentation.
Viel Erfolg,
Michael -
Zitat
Original von IT-Sk
Ich werde PowerPoint benutzen und Flip Chart.
Jedoch brauch ich etwas spektakuläres für den anfang.
intro oder so, dass von alleine abläuft, wie ein filmchen oder so.
aber mir fällt kein intro für dieses thema ein.
Powerpoint und Flipchart ist okay, wobei zwei Medien bei einer Einzelpräsentation in der geringen Länge von 15 Minuten schon gezielt eingesetzt werden sollten. V.a. sollte man mMn auf etwas Spektakuläres verzichten, eine gute Präsentation überzeugt durch Klarheit in Aufbau und Struktur, Handouts sind pflicht. Du überzeugst duch methodisches Wissen und Kommunikations- sowie Themenkompetenz, wenn du die wichtigsten Kriterien erfüllst brauchst du nichts Spektakuläres, denn es geht um Inhalte und darum wie man sich verkauft, und jedenfalls nicht darum, evlt. Schwächen durch unnützes Zeug zu kompensieren. Keep it plain and simple.
Gruß
Markus -
Hallo,
nach der Durchführung von etwa 200 Kunden-Präsentationen rate ich davon ab, etwas "Spektakuläres" zu suchen. Das geht üblicherweise in die Hose. Eine humorvolle Anekdote zu Kunden/Produkt oder Prozess, okay. Alles andere ist ohne professionelle Abstimmung auf Publikum und Erwartungshaltung schlicht fehl am Platze.
Ohne detaillierte Infos zu Zweck, Agenda, Zielsetzung, Publikum, usw. lässt sich hierzu grundsätzlich kein produktiver Tipp geben. Eine wirklich prof. Präsentation lebt vom Präsentator und vom Inhalt und nicht von spektakülären Einzelaktionen.
Grüße und schöne Pfingsten,
COn -
alles klar danke euch für eure tipps.
mfg
it-sk