Wirtschaftsinformatik - NRW - welche FH / Uni ???

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne WI in NRW studieren ...
    in frage kommen da ja mehrere FHs welche könnt ihr mir empfehlen,
    wie sind die Professoren, der "Campus", die Leute, Lernstoffvermittlung?

Es wäre verdammt nett wenn ihr mich da aufklären könntet!

p.s. keine Privaten Unis oder FHs :P

Danke mAtt 8)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi Sven,

es ist sicherlich hilfreich zu wissen ob du schon eine Einschränkung getroffen hast oder nicht, denn NRW ist bekanntlich groß ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Nein, einschränkungen habe ich jetzt so nicht getroffen, würde auch umziehen bin da recht flexibel, angeboten wird WI ja auch nicht bei unendlich vielen UNIs / FHs, was für mich in Frage kommen würde liste ich mal auf:

-Südwestfalen FH (Hagen)
    -Niederrhein FH (? glaube Gladbach)
    -Dortmund FH
    -Köln FH (Gummersbach)
    -Gelsenkirchen FH (Bocholt)

über ZVS:
    -UNI Siegen
    -UNI Paderborn
    -UNI Essen/Duisburg (campus ESSEN)

Ich appeliere an alle Studenten dieser Städte beratet mich :D
    bevor ich eine noch Fehlentscheidung treffe.... ;)

• Köln ist im wirtschafltichen Bereich vom allgemeinen Ruf her für eine FH recht gut, Dortmund muss im technischen Bereich ganz gut sein. Den Rest würde ich eher als ziemlich belanglos einstufen. Aber da ich keinerlei Erfahrungen mit diesen FH's habe, überlasse ich es einmal den Leuten die sich an diesen auskennen ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• hmm ich habe in Bocholt studiert -> Gelsenkirchen FH (Bocholt)
    Wenn ich jetzt jemanden eine FH empfehlen sollte würde ich von Bocholt ehr abraten, ohne die anderen jetzt zu kennen.

1) Partymäßig nix los
    2) bei uns das totale Chaos (alles noch nicht bis zum Ende geplant)
    3) Über die Profs die die Schwerpunkte für das Hauptstudium anbieten, kann man sich auch streiten
    4) habe selber nicht den Eindruck eine wirklich gute Ausbildung dort erhalten zu haben

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

PS: Ich würde nicht noch mal in Bocholt studieren gehen ;)

noch einige Ergänzungen:
    - das Grundstudium geht zu dem selben Teil wie das Hauptstudium in das Diplom (jeweils 30%) (sehr doof, weil mein Grundstudium echt schlecht war)
    - Diplomarbeit auch 30% und Kolloquium 10%
    - Einrichtung und Ausstattung ist super, auch alles recht neu
    - Übungen und Vorlesungen haben Schulklassen Charakter, aufgrund der kleinen Gruppenanzahl (5-50 Studenten)
    - Wirtschaftsteil auch überwiegend von Profs aus diesem Fachbereich
    - Informatik überwiegend von Profs aus dem ETechnik Fachbereich
    - bis auf den Schwerpunkt, fast keine Wahlmöglichkeiten.

Zulassungsantrag: http://www-et.bocholt.fh-gelsenkirchen.de/profil/winfos/…sinformatik.pdf

Studienverlaufsplan: http://www-wi.bocholt.fh-gelsenkirchen.de/german/winfo/v…matik_final.pdf

DPO: http://www-wi.bocholt.fh-gelsenkirchen.de/german/sem-inf…o_neu_final.pdf

Studienordnung: http://www-wi.bocholt.fh-gelsenkirchen.de/german/sem-inf…winfo_final.pdf

[ALIGN=center]
    --------------------------------------
    Gehe Wege und nicht nur Straßen,
    damit Du Spuren hinterlässt
    und nicht bloß Staub.
    --------------------------------------
    [/CENTER]

• Also, ich selbst studiere (technische) Informatik in Dortmund, bin sehr zufrieden, gute Ausstattung (ja alles noch sehr neu), gute Lage direkt am Unicampus (d.h. kurze Wege auch zur Unibib, gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV (S-Bahn-Anbindung, 6 Mins bis zum Hbf), einige fähige Profs, den Wirtschaftsteil machen Profs, die in den Wirschaftsstudiengängen lehren, den Informatikteil die Profs aus dem FB Informatik. Die Grundlagenvorlesungen (Einführung in die Informatik, Programmierkurs...) haben die gleichen Inhalte und Klausuren wie der Informatikstudiengang technische/praktische Informatik. Was du vielleicht noch wissen solltest ist, dass es in Dortmund kein Vordiplom gibt, sprich, alle Studienleistungen des Grundstudiums zählen schon fürs Diplom (alle zusammen um die 20%, bin mir nicht 100prozentig sicher, steht aber in der DPO).
    Die Übungen/Vorlesungen (kann jetzt nur für meinen Studiengang sprechen, denke aber nicht, dass das in WiInf anders ist) sind nie so überlaufen, dass man keinen Platz mehr bekommt. Und es ist natürlich eine große FH mit vielen Möglichkeiten z.B. im Bereich Studium Generale/Schlüsselkompetenzen.
    Die Stadt an sich - keine wirkliche Studentenstadt, weil viele Pendler, aber trotzdem einige schöne Ausgehmöglichkeiten für jeden Geschmack.
    Und ein sehr ausgewogenes Verhältnis beim WiInf-Studiengang zwischen Wirtschaft und Informatik. Auf jeden Fall mehr Informatik als an der FH Südwestfalen (einige aus meiner alten Klasse sind dort), wobei Hagen als Studienort auch schön ist, kenne die FH von einigen Besuchen, meine alte Schule (Berufskolleg) hat mit Hagen/Iserlohn kooperiert. Negatives habe ich von dem Studiengang noch nicht gehört, aber er ist wohl wirtschaftslastiger als Dortmund.
    Die Stadt Hagen an sich ist natürlich auch kleiner als Dortmund, ich mag sie trotzdem :), größere Städte sind nicht weit weg und die Mietpreise sind relativ "normal".

Noch einen ganz allgemeinen Tipp - vergleiche die Studienordnungen der einzelnen FHs ganz genau, teilweise unterscheiden sich die WiInf-Studiengänge sehr stark hinsichtlich der Fächer, die unterrichtet werden. In Hagen ist beispielsweise Physik (oder E-Technik, oder beides - bin mir gerade nicht ganz sicher) Pflichtfach, was die WI's in Dortmund gar nicht haben. Den Studienplan für Dortmund findest du unter http://www.inf.fh-dortmund.de - Studienbüro - Curricula 2003 (ziemlich weit unten auf der Seite). Unter Lehre - WiInf die Studienordnung. Unter Lehre - wichtig (ganz oben) ist auch ein Evaluationsbericht, den du dir bei Interesse mal durchlesen könntest, ebenso wie die Absolventenbefragung http://www.fh-dortmund.de/absolventenbefragung/ab.htm

Insgesamt würd ich in Dortmund immer wieder anfangen (hatte zwischen Hagen (allerdings E-Technik) und Dortmund geschwankt), bin sehr zufrieden dort. Wenn du noch konkrete Fragen hast, nur zu - achja, falls der NC in Dortmund für dich eine Rolle spielt, dann schick am besten eine Mail an die allgemeine Studienberatung http://www.fh-dortmund.de/CD/fremdbea/de…r/studberat.htm den der WIs kenne ich nämlich nicht... Informatik hatte einen bei 2,3 oder 2,4 im letzten WS.

Gruß
    Silver

Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir ein gutes Stück weiter

• So, ich dank euch schon mal für die Antworten!
    (waren recht hilfreiche sachen dabei :) )
    Hab gerade alle Bewerbungen rausgeschickt, mal sehen wo
    ich angenommen werde :D