internationale studeingaenge?

• Also du musst jedenfalls zwischen zwei Dingen unterscheiden:

I.

a.) BWL mit Schwerpunkt Marketing / Eventmanagement oder
    b.) Tourismusmanagement

II.

a.) Teils deutsche Vorlesungen, teils englische Vorlesungen
    b.) Studium tlw. in Deutschland, tlw. im Ausland.

Wenn du ein kombiniertes Studium, d.h. im In- und Ausland im Bereich der BWL anstreben willst ist z.B. die ESB Reutlingen eine gute Wahl, eine private FH, nicht zu teuer, trotzdem ein sehr guter Ruf und die Hälfte des Studiums absolvierst du im Ausland.

Btw. Ich verschieb's mal in den Bereich Fachhochschulen & Universitäten :falschesForum:

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zitat

Original von chris84
    hey steffi,
    wuerdest du ein touristik studium empfehlen? bist du zufrieden mit deiner wahl??
    was planst du danach zu machen? habe 1,9, reicht wohl dann nciht...
    gruss chris

Bei ortsunabhängigkeit reicht dir deine 1,9 denke ich einmal schon. Das GS im Bereich Tourismus ist bis auf eine Spracherweiterung eigentlich auch dasselbe wie das des BWLers. Im HS gibt es dann natürlich die Unterscheidungen in die Bereiche Hotel, etc.

Btw. Du kannst dich auch registrieren, dann hättest du deinen Beitrag editieren können und müsstest nicht doppelt posten ;)

Gruß
    Markus

• Hey Chris, sorry, hatte deine Frage nicht gesehen, sonst hätte ich dir schon eher geantwortet. Ob Maja oder Steffi ist übrigens egal, Steffi sit mein richtiger Name ;)

So genau kann ich dir nicht sagen ob ich dir ein Touristikstudium empfehlen kann, da ich nur an einer Fachschule bin und man dort den Abschluss als "Staatl geprüfte Betriebswirtin" bekommt. Ich habe die Schule nur angefangen, weil ich keinen Studienplatz für Touristik bekommen habe. Mein Abi mit 2,9 hilft mir da nifht wirklich weiter und mit 6 WS kam ich auch nicht rein. Also: Die Fachschule in Düsseldorf, an der ich jetzt bin, gefällt mir überhaupt nicht. Das liegt daran, dass die Schule vor ein paar Jahren noch privat war, dann in die Insolvenz gegangen ist und von dem Berufskolleg übernommen wurde. Deshalb sind unsere Lehrer wirklich "nur" Lehrer (u.a. für Berufsschule Reiseverkehr), aber ich lerne fast nur Dinge, die ich während meiner Ausbildung schon gemacht habe, was für mich nach einer gerade erst abgeschlossenen Ausb. nicht weiter hilft. Diese Schule hat zwar den Vorteil, dass sie nach 2 Jahren abgeschlossen ist, so dass ich in 1 Jahr fertig wäre, aber ich bewerbe mich jetzt trotzdem nochmal für ein Studium und würde ggf. abbrechen. Diesmal bewerbe ich mich dann nicht nur für Touristik, sondern auch für Int. Management usw.
    Ich denke auch, dass du mit deinem Schnitt von 1,9 was bekommen könntest, die NCs wechseln ja auch häufig, im voraus weißt du das nie, kannst ja auch Glück haben und 1,9 ist ja nun wirklich nicht schlecht ;) Probier's einfach!
    Wenn du theoretisch auch Wirtschaft/Bwl machen würdest, dann such dir evtl. eine FH, an der du Tourisitk UND Bwl machen kannst (zB Wernigerode, Wilhelmshaven usw), denn dann hast du evtl.die Möglichkeit nach dem Grundstudium zu Touristik zu wechseln. Habe auch gehört, dass es viele genau andersrum machen, weil du mit nem Bwl Studium nicht so beschränkt bist wie mit nem Touri-Studium. Kommt jetzt halt auf dich an, ob dir Bwl auch zusagen würde. Wäre dies nicht der Fall, würde ich die Bewerbung für Touristik machen, denn deine Chancen sind wirklich nicht gleich Null....

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

Lieben Gruß,
    Steffi

• Zitat

Kommt jetzt halt auf dich an, ob dir Bwl auch zusagen würde. Wäre dies nicht der Fall, würde ich die Bewerbung für Touristik machen, denn deine Chancen sind wirklich nicht gleich Null....

Grundsätzlich gilt auch, dass wenn dir BWL insgesamt gar nicht zusagen würde, du auch kein Tourismusstudium durchziehen solltest, da die Lehrinhalte gerade im Grundstudium doch sehr gleich sind. Nur mal am Rande ;)

Gruß
    Markus