Funktionsbereiche Industrie-/ Handelsbetrieb

  • Hallo,

    wer kann mir bei folgender Frage weiterhelfen???

    Ein Betrieb hat verschiedene Funktionsbereiche. Erläutern Sie diese, indem Sie einzelne Tätigkeiten, die im Rahmen dieser Bereiche ausgeübt werden, angeben
    a) für einen Industriebetrieb
    b) für einen Handelsbetrieb.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Katja

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hi,

    da du dies im Rechnungswesenbereich postest meinst du dies bezüglich einer Kostenstelleneinteilung? Oder doch eher im oranisatorischen Sinne?

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Hallo,

    also ich denke im organisatorischen Sinne wird diese Frage gemeint sein, da es sich im ganzem Studienheft um den Aufbau der Betriebe getreht hat usw.

    Gruß

    Katja

  • Zitat

    Original von Ostpower
    Hallo,

    also ich denke im organisatorischen Sinne wird diese Frage gemeint sein, da es sich im ganzem Studienheft um den Aufbau der Betriebe getreht hat usw.

    Gruß

    Katja

    Okay, dann ist es schon mal klarer :) Ich verschiebe es erstmal in den Bereich Allgemeine BWL :falschesForum:

    Im Grunde geht es aber nun darum, wie man es gliedern will, d.h. eher wertschöpfungsorientiert (Entlang der SC also R&D, Logistik, Produktion, Marketing, Vertrieb usw.) oder eher im Sinne von periphären Aktivitäten also die primären Aktivitäten im Bereich der Beschaffung etc., eine Unterscheidung im Nominalbereich (Finanzierung) & Anlagenbereich (Investitionen) und im Personalbereich. MMn ist natürlich der erste Ansatz der Klügere, denn so kann man es auch ganz gut am Materialfluss dingfest machen. Desweiterengilt es eben auch Querschnittsfunktionen zu berücksichtigen (z.B. Logistik gibt es nicht nur im Beschaffungsbereich sondern auch in der Produktion, Distribution und Entsorgung). Du hast da doch ziemlich viel Spielraum, am besten man zieht es an den altbekannten organisatorischen Funktionsbereichen auf ohne einen zu komplizierten Sachverhalt darzustellen.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • :cheerleader:Hi Ostpower du bist auch offensichtlich bei ILS und Studierst BWL oder Kaufm. Grundwissen?
    Eine Frage, was hast du als Lösung zu den Einsendeaufgaben geschrieben?