Bewerbung an mehreren Universitäten

• Guten Morgen zusammen,

mir ist bekannt, dass ich mich an mehreren Universitäten bewerben kann (Zwecks Erhöhung der Chance irgendwo angenommen zu werden), aber kann ich mich auch an ein und der selben Universität auf mehrere Studiengänge bewerben, in der Hoffnung bei einem die Zulassung zu bekommen ?

Also z.B. an der HU Berlin für die Bachelorstudiengänge Geographie und VWL.

Muss ich dann auch zwei Bewerbungen abschicken oder kann man das in einer koppeln ? Hab mir solch ein Formular noch nicht genauer angeschaut.

Danke im Vorraus,
    fabstroker

• Hallo,

es kommt immer ganz auf die Uni/Fh an. Manche sagen, dass die neueste Bewerbung zählt, d.h. wenn du dich zuerst für Geographie bewirbst, danach noch für VWL, dann nehmen die deine Bewerbung für VWL, Geo fällt weg. Manche Unis erlauben eine Zweitwahl, das steht dann auf dem Bewerbungsformular drauf. Frag einfach genau nach, dann hast du Gewissheit!

Lieben Gruß,
    Maja

• Zitat

Muss ich dann auch zwei Bewerbungen abschicken oder kann man das in einer koppeln ? Hab mir solch ein Formular noch nicht genauer angeschaut.

Und genau das solltest du machen :) Im Normalfall kannst du eine Prioritätenliste festlegen (alles auf einem Formular) oder du musst mehrere Formulare abschicken. Den Punkt den Maja angesprochen hat musst du evtl. auch noch berücksichtigen, aber deine Wunschhochschule sollte das eigentlich ziemlich genau im Bereich Immatrikulation & Bewerbung auf der Homepage beschreiben.

Hier einmal der direkte Kontakt zur HU:

Sachgebiet Zulassungen
    Unter den Linden 6
    10099 Berlin
    (zuständig für Diplom- und Magisterstudiengänge, Rechtwissenschaft)
    Tel.: 2093 2203
    Raum: 1048
    (zuständig für Lehramtstudiengänge höhere Fachsemester und Bachelor)
    Tel.: 2093 2646
    Raum: 1050
    http://www.hu-berlin.de/studium/zugang.htm
    e-mail: zulassung-inlaender@uv.hu-berlin.de

Sprechzeiten:
    Mo 13.00-15.00 Uhr
    Mi 13.00-16.00 Uhr
    Fr 09.00-11.00 Uhr

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage