Großhandel

• Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei einem Problem helfen kann.
    Ich schreibe an einer Seminararbeit mit dem Titel: Die Top 200 Europäischen Großhändler und die Bedeutung von Standards für diese Unternehmen.

Dazu muss ich die 200 größten europäischen Großhändler zusammentragen.
    Nach stundenlanger Suche habe ich nichts gefunden.
    Hat irgendwer eine Idee??

Bin mittlerweile recht verzweifelt...

Danke im voraus!

Liebe Grüße,

Melanie

• Hey,

Zunächst wäre es natürlich erst einmal gut zu wissen an welchen Kriterien du die "Größe" festmachen willst.

Da gibt es ja die unterschiedlichsten Anknüpfungpunkte: Umsatz, Filialen, Mitarbeiter, Marktkapitalisierung, ... .

Ohne diese konkrete Definition deiner Kriterien kann man (du) ja auch nichts finden.

Grüße,
    Christian

Zitat von John Maynard Keynes:

"Solange die Nationalökonomen leben, nimmt niemand von ihnen Notiz, und wenn sie tot sind, richten sie großen Schaden an." :D

• Hallo Christian,

da war ich wohl etwas zu schnell...
    Natürlich braucht man ein Kriterium :autsch:
    In diesem Falle orientiert sich die Größe am Umsatz.
    Ich hoffe ich oute mich hier nich als Volldepp, und die Lösung ist ganz einfach. ;(

Hättest du denn eine Idee?

LG,

Melanie

• ihk

Hey,

also die persönliche Auflistung der 200 größten Großhandelsgesellschaften kannst du dir eigentlich abschminken, denn es gibt so viele Branchen, innerhalb dieser noch unzählig mehr Unternehmen und das in ganz Europa.

Zudem ist die Umsatzstärke auch noch ein schweres Maß, da man eigentlcih fast unmöglich diese Informationen im Web findet. Wenn es nach Marktkapitalisierung von Großhändlern gegangen wäre, würde die ganze Sache schon mal anders aussehen. Aber so...naja.

Hier mal ein paar Tipps:

Versuche mal beim Statistischen Bundesamt, vielleicht auch beim europäischen Eurostat anzurufen, die können dir garantiert weiterhelfen.

Weitere Möglcihkeiten wäre noch das IHK oder der Deutsche Verband für Groß- und Außenhandel DGA.

Vielleicht fällt mir ja noch etwas anderes ein...hmm

Grüße,
    Chris :D

Zitat von John Maynard Keynes:

"Solange die Nationalökonomen leben, nimmt niemand von ihnen Notiz, und wenn sie tot sind, richten sie großen Schaden an." :D