hab ich entdeckt, was meint ihr dazu....
Terroranschläge in Deutschland
Gefahrenzone Einkaufszentrum?
Zur zeit gehen viele sehr komische Geschichten um. Wird es bald Terroranschläge auf deutsche Einkaufszentren geben? Oder ist es ein Supercoup der Dummschwätzer und Trittbrettfahrer?
Vor einiger Zeit hörte ich eine sehr interessante, aber auch erschreckende Geschichte.
Eine Arbeitskollegin erzählte, dass eine Freundin ihrer Freundin in einem großen Einkaufszentrum im Ruhrgebiet ein Portemonaie auf dem Boden fand. Sie hebte es auf und schaute hinein, um heraus zu finden, wem die Geldbörse gehörte. Voller Erstaunen zog sie ein dickes Bündel Geldscheine heraus. Alles 200¤ Scheine. Ein ausländischer Reisepass war auch darin enthalten, aber es ließ sich nicht erkennen, wo der Besitzer des Portemonaies seinen Aufenthaltsort hatte. Also zog die besagte Freundin einer Freundin meiner Arbeitskollegin los und brachte das Fundstück zur Information. Dort wartete auch schon ein sehr südländisch aussehender Mann, der dort nach seiner verlorenen Geldbörse fragte. Es stellte sich heraus, dass es seine war. Er bedankte sich in fließendem, akzentfreien Deutsch und ging auch zufällig den gleichen Weg in Richtung Parkdeck, wie die ehrliche Finderin des Portemonaies. Er erzählte ihr, dass er ihr sehr dankbar wäre, weil er das Geld dringend bräuchte. Schließlich gelangten sie an ihr Auto und der Herr bedankte sich nochmals und gab ihr 50¤ Finderlohn. Während sie in ihr Auto einstieg hielt er sie jedoch noch einmal fest und sagte ihr mit sehr ernster Miene (wörtlich): "Sie sind eine sehr nette , junge Frau. Ich bin Ihnen sehr zu Dank verpflichtet und möchte Ihnen einen kleinen aber sehr gesunden Rat mit auf den Weg geben: Halten Sie sich in Zukunft von diesem Einkaufszentrum fern. Kommen Sie nicht wieder hier hin!"
Dann ließ er sie los und ging, während sie noch verblüfft über das vorher Gesagte nachdachte.
Ist das nicht eine sehr erschreckende Geschichte? Gibt es tatsächlich Anzeichen auf irgend etwas sehr Gefährliches, was sich in nächster Zeit in diesem Einkaufszenrum abspielen wird?
Ich war schockiert. Diese Story hatte mich wirklich aus den Socken gehauen. Doch mit der Zeit hörte ich von einigen Freunden ähnliche Geschichten, allerdings von anderen Einkaufszentren. Geschrieben hätte ich diesen Beitrag nun auch nicht, wenn nicht meine kleine Schwester zu mir gekommen wäre, um mir eine Geschichte zu erzählen, die folgendermaßen begann: "Die Mutter einer Freundin einer Klassenkameradin arbeitet in einem Einkaufszentrum in der Nähe und die hat vor kurzer Zeit in ihrem Geschäft einen Umschlag gefunden. Sie öffnete ihn und stellte verwundert fest, dass der Umschlag mit lauter Geldscheinen gefüllt war..."
An dieser Stelle kann sich wohl jeder selbst ausmalen, wie die Geschichte zu Ende geht.
Persönlich habe ich nur eins daraus gelernt. Es gibt immer Leute, die gern im Mittelpunkt stehen, auch wenn sie dafür die kuriosesten Geschichten erfinden müssen. Andererseits ist es sehr gut möglich, dass es auch in Deutschland Terroranschläge geben wird. Sollte man sich deswegen zu Hause einsperren? Belebte Orte meiden? Auf Kultur- und Entertainmentevents verzichten?
Das ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich werde, wenn ich mal wieder shoppen gehe, immernoch da kaufen, wo ich immer gekauft habe. Aber vielleicht ein bißchen schneller als früher. Und ich werde besser auf meine Umgebung aufpassen, denn schließlich ist die Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.