Hat jemand schon INTR03N fertig?

• Ich bin mit INTR03N (XX1-N01) fertig und wollte sehen ob sich jemand meine Aufgabe mal kurz ankucken kann? Hab zu diesem Heft leider nichts gefunden und ich bin mir meiner krummen Beträge etwas unsicher. Falls jemand schon mit dem Heft fertig ist und das ganze benotet bekommen hat, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könnt ob meine Lösungen korrekt sind:

Aufgabe 1:

Anschaffungskosten = 2,000,000, Buchwert Jahr 1 = 2,124,721.89

Aufgabe 2:
    a)
    Schiff 10,980,000
    Motor 2,000,000
    Tanks 1,500,000
    Großinspektion 520,000

b)
    Motor -Abschreibung 20% von den AK / 12, dann 9 Monate ins 1. Jahr, der Rest ins 2. usw.?

Aufgabe 3:
    X1 = 0
    X2 = 6,355,178.57
    X3 = 15,841,085.71
    X4 = 16,273,463.69
    Hier verstehe ich nicht warum kein Datum (außer das Jahr) für das Ende des Darlehens gegeben wurde. Das bestimmt doch in wie viele Teile die Nebenkosten zerlegt werden müssen?

Aufgabe 4 - siehe Anhang.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Heyo, hab das Teil gerade fertig bekommen und wollte mal horchen, was bei Deiner ESA so rausgekommen ist. Bei einigen Sachen habe ich etwas andere Werte und nun bin ich mal neugierig.. :)

• Da liegst Du bestimmt mit Deiner richtig. Ich hab nämlich nur eine 3 bekommen (79 von 100 Punkten). Ich hab bei der 1. die AfA zwar ausgerechnet, dann aber vergessen sie in den Buchwert miteinzurechnen... Bei der 3. Aufgabe musst Du Dir den Endzeitpunkt des Darlehens selber ausdenken und dann die Nebenkosten dementsprechend abgrenzen. Den Zeitpunkt musst Du ganz deutlich darstellen, hab gleich satte 8 Punkte Abzug bekommen, weil mein Lehrer zu lange nach dem Datum suchen musste... Habe mich im ganzen hier und bei INTR04N tierisch mit meinem Lehrer angelegt und ihn dann letztendlich sperren lassen. Momentan werden meine INTR03 und INTR04 von einem neuen Lehrer nochmal korrigiert. Vielleicht kann mir der neue Lehrer dann das mit der AfA Anpassung erklären, das hab ich jetzt schon 6x gefragt und immer noch keine Antwort bekommen. INTR05 hab ich auch schon fertig, warte aber immer noch auf Rückantworten von meiner Lehrerin. Echt zum heulen bei dem Thema, da ist man komplett auf sich allein gestellt. Ich mach micht jetzt mal an INTR06 ran...

Hier meine Fehler, meine ESA häng ich damit die Welt weiss wie man's nicht macht...

Aufgabe 1 -15 von 25 Punkten
    Diese Frage haben Sie nur teilweise korrekt beantwortet. Mangels näherer Erläuterungen können Ihre Überlegungen nicht nachvollzogen werden und das Ergebnis ist als nicht voll hinreichend zu werten. Der angeführte Buchwert (2,1 Mio.) besteht zum Jan X1 (hier noch keine Afa) und wird in X1 durch die Afa geschmälert, so dass Ihre Werte aus Jahr 2 de facto die Werte per 31.12.X1 darstellen. Somit fehlen sämtliche Werte per 31.12.X3.

Aufgabe 2 - 25 von 25 Punkten
    Allerdings beginnt die Aktivierung jeweils zum 1.4.X1 und nicht zum JA – bitte mehr Sorgfalt.Hinweis: Gemäß IAS 16 beginnt die Abschreibung eines Vermögenswerts wenn er zur Verfügung (=betriebsbereiter Zustand) steht -> pro rata temporis (zeitanteilig).
    Anmerkung - ich hab's so gemacht wie im Buch. Pro Rata temporis hab ich auch hingeschrieben und richtig abgegrenzt, aber zur Bezifferung der Zeile hab ich nur X1, X2 geschrieben, statt ein genaues Datum.

Aufgabe 3 - 17 von 25 Punkten
    Die Zinsen sind korrekt berechnet. Die Nebenkosten sind jeweils auf die Kreditlaufzeit aufzuteilen und auf die Herstellungszeit abzugrenzen. Bei der Ermittlung der Herstellungsperiode (Monate) haben Sie falsche Werte angeführt und in die Kostenberechnung einbezogen. Deshalb sind alle Bilanzansätze fehlerhaft.Auch hier können mangels näherer Erläuterungen (u.a. Darlehensrückzahlungszeitpunkt) Ihre Überlegungen nicht nachvollzogen werden und das Ergebnis ist als nicht voll hinreichend zu werten.

Aufgabe 4 - 22 von 25 Punkten
    a) korrektes Ergebnis.Ihre Erläuterungen zur Berechnung der NBW-Aufwendungen/Erträge sind nicht hinreichend. Ihre NBW-‚Beträge‘ sind in Aufwendungen und Erträge aufzuteilen/zu präzisieren.
    b) Weitgehend korrekte Buchungen.In X4 sind die Abschreibungen (120.000) nicht zusätzlich zur Afa zu buchen sondern nur zur Anpassung der Buchwerte durch die kumulierten Abschreibungen zu ermitteln und zu verwenden.

Viel Spaß. Leider kann ich nur pdf's anhängen, Excel wird nicht akzeptiert...

• Hi, finde ich echt sau cool von dir, dass du uns da weiterhilfst. Bin nämlich auch gerade dabei INTR03N zu machen. Komme aber bei Aufgabe 3 und 4 nicht wirklich weiter.

LG Hanni85