a) Betrachten Sie zunächst die jeweils verwendeten Achsen der Kotler-Matrix und der Wert-Äquivalenz-Linie. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten können Sie feststellen.
b) Welche der Kotler-Strategien würden die Lage der Wert-Äquivalenz-Linie unverändert lassen? Begründen Sie Ihre Antwort jeweils stichwortartig.
Ich habe mich an den Aufgaben versucht, aber tappe wirklich sehr im Dunkeln, ob meine Lösungen richtig / vollständig sind. Ich habe die Befürchtung, dass ich die Aufgabe (besonders b) total verfehle. Eventuell kann mir hier jemand helfen, der die Aufgabe schon gelöst hat und richtig hatte.
Meine Lösung für a)
Gemeinsamkeiten:
- ähnlich ist z.B. der Anbieter A auf der WÄL zum Anbieter bei Kotler mit der „Billigen Jakob“-Strategie, wo Leistung und Preis niedrig sind
- genauso der Anbieter C zur Premiumstrategie, wo sowohl Leistung als auch Preis hoch sind
-die Paritätsstrategie ist in Teilen mit Anbieter B im Mittelfeld von Preis / Leistung anzusetzen, wobei die Strategie bedeutet, dass die Marktteilnehmer im Segment sehr ähnliche Preise verwenden, um keine ruinösen Preiskämpfe zu führen
Unterschiede:
- Die Weltmeisterstrategie ist auf der WÄL nicht berücksichtigt, bei welcher der Anbieter sehr hohe Leistungen zu einem niedrigen Preis anbietet, ebenso wie die Hit-and-run-Strategie, bei der niedrige Leistungen zu hohen Preisen durch Einmalverkäufe an den Kunden gebracht werden
- Das Modell WÄL geht von drei Anbietersegmenten A, B, C aus, vernachlässigt jedoch die anderen Segmente, wo der Preis hoch, die Leistung aber nur durchschnittlich ist oder der Preis niedrig, aber die Leistung durchschnittlich
- das Modell WÄL geht davon aus, dass sich die WÄL sich bei Veränderungen neu bildet und die Marktteilnehmer immer auf Preis-Leistungsänderungen reagieren, sich also insgesamt dann eine Vergünstigung aller Anbieter ergibt oder eine Verteuerung- das Kotler-Modell lässt eben wie schon erwähnt diese „Ausbrüche“, wie z.B. die Weltmeisterstrategie oder die Hit-and-run-Strategie nicht unberücksichtigt und geht nicht davon aus, dass z.B. durch die Weltmeisterstrategie nun Preise und Leistungen der anderen automatisch verbessern, sodass Sie sich auf einer Linie befinden
b)
1. Premiumstrategie: Hier werden hohe Leistungen zu hohen Preisen geboten und würden in die Gruppe C eingeordnet werden, sodass eine Verschiebung der WÄL nicht notwendig wäre
2. Paritätsstrategie: Leistungen und Preise befinden sich im Mittelfeld, da eine Erhöhung der Leistung zu teureren Preisen führen würde, die sich möglicherweise trotz besserer Leistung keiner leisten möchte und ein Herabsenken der Leistung keine Option ist, auch dann, wenn der Preis sinken würde. Vergleichbar mit Anbieter B
3. Billiger-Jakob-Strategie: Es werden niedrige Preise für niedrige Leistungen geboten, also beim Anbieter A einzuordnen, wodurch sich die WÄL nicht verschieben würde.
Ich hoffe jemand kann mir sagen, ob ich richtig liege, wo ich möglicherweise ergänzen und verbessern kann..