Hallo zusammen,
ich hänge gerade bei PMC01 Aufgabe 4b) und mir fehlt hier ein Anstoß - Vll könnt ihr mir helfen?
Die KMI GmbH ist ein international tätiges mittelständisches Unternehmen der Kommunikations-, Mess- und Informationstechnik mit rund 3.500 Mitarbeitern weltweit, davon drei Viertel in Deutschland. Der Anteil der Mitarbeiter mit Studium steigt dabei stetig. Aufgrund der demografischen Entwicklung und des zunehmenden verschärften Wettbewerbs vor allem um Nachwuchsingeneure wird es für das Unternehmen immer wichtiger, dass die relevanten Zielgruppen das Unternehmen schon frühzeitig als attraktiven Arbeitgeber kennen lernen. Um weiterhin zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben, wird von der Personalabteilung über ein systematisches Personalmarketing nachgedacht, das verstärkt den Bereich Hochschule, internationale Aspekte sowie Instrumente der Mitarbeiterbindung berücksichtigen soll.
b) Entwickeln Sie ein entsprechendes Konzept für das Hochschulmarketing, das auch international ausgerichtet ist.
Die Aspekte für internationales Personalmarketing kenne ich... Auch das ich bei Hochschulmarketing Hochschulmessen, Auslandspraktika, Werkstudententätigkeiten und Verbundstudium anbieten soll. Und Instrumente der Mitarbeiterbindung kenne ich auch, aber wie soll nun das Konzept aussehen?
Wäre super, wenn mir jemand 1 - 2 Denkanstöße geben kann.
VG
Sven